Obwohl pro Tag 1,5 Mrd. Suchanfagen auf Facebook eingehen, galt Facebooks Suchfunktion eher als fehlerbehaftet. Das könnte sich jetzt mit Search FYI ändern. Neben Beiträgen aus dem eigenen Freundeskreis wird Facebook nun auch Inhalte aus öffentlichen Posts im Suchergebnis sichtbar machen. Dazu indexierte Facebook nach eigenen Angaben zuletzt 2 Billionen Facebook Beiträge.
Die neue Suchfunktion ist zunächst nur in der englischsprachigen Version für Desktop, iOS und Android verfügbar und soll dem Facebooknutzer bessere Ergebnisse zu aktuellen Ereignissen geben, die im Netz besonders stark diskutiert werden. Ähnlich wie bei Google Suggest werden die ersten Suchergebnisse in Echtzeit und personalisiert im Ergebnisfenster als Vorschlag aufpoppen.
Besonders stark diskutierte Themen werden nun hervorgehoben, sodass die Nutzer diesen Inhalten schneller folgen können. Öffentliche Posts, die besonders häufig geteilt und diskutiert werden, kann der Nutzer per Tap-Funktion ansteuern. In den so ausgewählten Beiträgen hebt Facebook einzelne Meinungen, Zitate und Phrasen noch einmal deutlich hervor (siehe Abbildung rechts).
Quelle: Facebook News
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!