
Das Ad-Technologieunternehmen AppNexus gibt die Einführung des AppNexus Programmable Bidder (APB) bekannt. Der APB soll es Werbetreibenden und Agenturen ermöglichen, ihre eigenen Daten und Algorithmen direkt in die offene AppNexus-Plattform hochzuladen, um ihre Kampagnenstrategien zu testen und zu verfeinern. Offenbar sieht AppNexus mit APB auch einen lukrativen Zukunftsmarkt für sich und neuen Dienstleistern.
„Algorithmisches Bidding in Echtzeit wird Marketing revolutionieren“, meint Brian O’Kelley, CEO bei AppNexus. „Bis jetzt hielten die technischen Herausforderungen und die finanziellen Kosten des Biddings in Echtzeit die meisten Käufer davon ab, in Algorithmen zu investieren. Indem wir es Data Scientists jedoch erlauben, komplexe Modelle direkt in unsere skalierte Plattform für Bidding in Echtzeit hochzuladen, kann die Branche das Potential der Algorithmen endlich in vollem Umfang ausnutzen, um den Nutzen jeder Ad-Impression zu maximieren“.
AppNexus sieht in APB auch einen lukrativen Zukunftsmarkt für Spezialanbieter. Dabei sprechen die US Amerikaner von einer "neuen Generation programmatischer Medienunternehmen die Möglichkeit geben, eigene Optimierungsservicepakete über die AppNexus-Plattform zu vertreiben." In einem solchen Zukunftsmarkt wäre es Mediaeinkäufern möglich, "im Rahmen einer nahtlosen Anpassung und eines Finanzclearings auf von Optimierungspartnern erstellte Algorithmen zuzugreifen, diese zu bewerten und zu vermieten."
„(...) Unser grundlegendes Konzept ist, dass offen besser ist als geschlossen. Wir ermöglichen es den innovativsten Technologieunternehmen nicht nur ihre Technologie auf unsere aufzubauen, sondern wir ermutigen sie auch noch dazu. Dadurch können Einkäufer Kampagnen erstellen, welche der richtigen Zielgruppe die richtige Botschaft übermitteln, ohne dass sie ihre Daten einer Black Box aushändigen müssen“, sagt AppNexus CEO O’Kelley.
EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video - Planung, Einkauf und Bewertung von Bewegtbildkampagnen am 10. April 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Eine weitere zentrale Frage ist zudem, wie man den Einkauf angeht. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
Das könnte dich interessieren
-
ADTECH Budgetverschwendung adé: Werbeausgaben effizienter machen
-
ONLINE VERMARKTUNG Werbevermarktungstrends – ein entscheidendes Jahr für die Sell-Side
-
MOBILE Mobile Advertising 2025: Intelligent und datenschutzzentriert
-
DATA "German Garden" – Lokaler Inventar- und Datentopf als Gegenpol zu den USA?