Facebook scheint seit dem Wochenende in einen Farbtopf gefallen zu sein. Ein Blick in die Freundesliste zeigt: Der Großteil der Profilbilder ist in Regenbogenfarben hinterlegt. Hinter der Aktion steckt die Entscheidung des US Surpreme Courts vom vergangenen Freitag, die gleichgeschlechtliche Ehe in allen 50 Staaten zu erlauben.
An der Regenbogenaktion bei Facebook beteiligen sich natürlich nicht nur Privatpersonen weltweit, sondern auch die Prominenz. Arnold Schwarzeneggers Version des Regenbogenprofilbilds hat zum Beispiel fast 300.000 Gefällt-Angaben erhalten und damit den Trend weiter verbreitet. Auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zeigt sich auf seinem Profil derzeit selbstverständlich in Regenbogenfarben. Und das Ganze geht sogar vollautomatisch; klickt man auf die Facebookseite von Celebrate Pride wird das vorhandene Profilbild ins das bunte Pendant umgewandelt.
Auch Youtube hatte nach der Entscheidung des Supreme Court am Freitag reagiert und einen zweieinhalbminütigen Spot produziert und hochgeladen. Er besteht aus einzelnen Clips, die sich alle um das Thema Coming Out drehen. Dabei sind Filme von Privatpersonen, aber auch von Prominenten wie beispielsweise Ellen DeGeneres.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!