Bislang war es auf mobilen Geräten von Apple nicht möglich, einen Adblocker zu installieren. Mit der neuen Version des Betriebssytems iOS (iOS 9) soll der Adblocker nun direkt mitgeliefert werden. Apple spricht von“schnellen und effizienten Blockieren von Cookies, Bildern, Ressourcen, Pop-Ups und anderen Inhalten”. Warum Apple nun in seiner Politik in Hinsicht auf den Adblocker umschwenkt bleibt offen.
Apples eigene Dienste, wie etwa die News App würden natürlich nicht unter dem Adblocker leiden. Es wird spekuliert, dass die Integration eines Adblockers einen gezielten Angriff auf Googles mobile Werbeeinnahmen darstellen.
Auf Androidhandys kursieren Adblocker schon lange. Dort lässt sich Werbung, da es ein quelloffenens System ist, sogar aus Apps herausfiltern. Vor allem Adlocker im Browser sind aber beliebt, da sie natürlich auch das mobile Datenvolumen schonen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!