Die Akquisition des Medien- und Adtech-Unternehmens AOL durch den US-Telekommunikationskonzern Verizon für 4,4 Mrd. US-Dollar beflügelt die Fantasie einiger Analysten. Inzwischen wird über weitere Übernahmen innerhalb der Adtech-Szene spekuliert. Insbesondere Firmen, die Lösungen für Programmatic Advertising bereitstellen, wecken Begehrlichkeiten. So wird als ein möglicher Übernahmekandidat die Supply-Side-Plattform Rubicon Project gehandelt. Doch wer Rubicon übernehmen will, braucht ein volles Portemonnaie.
Denn Rubicon Project schreibt bereits schwarze Zahlen, die Plattform für die programmatische Vermarktung von Online-Inventar gilt als technisch ausgereift und ist international etabliert. Daher wird die Company mit Sitz in Kalifornien kaum unter 1 Mrd. US-Dollar zu haben sein, spekuliert Richard Tullo, Director of Research beim Wall-Street-Broker Albert, Fried & Co., im Anleger- und Finanzblatt TheDeal.com.
Anders als einige weitere Adtech-Firmen wie Millennial Media, Rocket Fuel, Tremor Video und YuMe, die nach ihrem Börsengang Kurseinbrüche von bis zu 70% hinnehmen mussten, würde sich die Aktie von Rubicon Project im Verhältnis dazu weitaus besser halten. Nach einem anfänglichen Verlust von 13% des Wertes ist die Rubicon Aktie seit Herbst 2014 deutlich im Aufwind.
Potenzielle Interessenten werden ebenfalls in die Handelshallen getragen. So glaubt Analyst Rohit Kulkarni von RBC Capital Markets LLC, dass entweder “Tech Giants” oder Agenturenholdings als Käufer in Frage kämen: "Most of the large tech companies have somewhat of a mini Rubicon counterpart inside them, but independent publisher relationships are more valuable for these larger companies," erklärt Kulkarni gegenüber TheDeal.com und nennt Yahoo! oder WPP als passende Interessenten.
Auch der weltgrößte Medienkonzern Comcast, Eigner des TV-Senders NBC, wird als Interessent ins Spiel gebracht. Das alles sind freilich bisher wilde Spekulationen. Spekulationen, die allerdings die hohe Bedeutung von Programmatic Advertising für die Zukunft der Werbe- und Medienwelt belegen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!