TV-Werbetreibende sollen europaweit 100 Millionen Mobile-Nutzer erreichen können
28. April 2015 (sg)Widespace kündigt als europäischer Anbieter von Mobile Brand Advertising Lösungen mit Stream View eine Technologie an, die das kreative Potenzial von Video-Werbung mit enormer mobiler Reichweite kombiniert. StreamView möchte für die Markenkommunikation genau die Nutzer ansprechen, die über TV-Formate kaum noch erreichbar sind.
„Der lineare TV-Konsum nimmt ab, die Nutzung von Streaming Videos steigt. Hier muss die Werbebranche Online- und Mobile-Lösungen anbieten, mit denen eine starke Markenbildung bei zeitgleicher Ansprache eines großen Zielpublikums unterstützt wird. Widespace hat dafür StreamView entwickelt. Ich bin sicher, dass unsere Technologie mit dazu beitragen wird, dass die Entscheider bei Werbetreibenden und Agenturen auch im deutschsprachigen Raum vermehrt Werbeausgaben von TV und Online-Video in Richtung Mobile verschieben“, sagt Christian Heger, Widespace Head of Partnership (DACH).
Stream View liefert Video-Ads auf Premium-Seiten und Apps aus, die automatisch dann starten, wenn sie für mindestens drei Sekunden und mehr als 50 Prozent auf dem Bildschirm sichtbar sind. Dabei bleibt der Ton zunächst ausgeschaltet. Erst wenn der Nutzer bewusst das Video anklickt, öffnet es sich in hoher Auflösung auf dem gesamten Bildschirm inklusive des Sounds. Werbetreibende zahlen nach dem Modell “Pay per View”, basierend auf In-Screen-Ads. Die Werbung kann über alle gängigen mobilen Plattformen ausgeliefert werden – auch über iOS.
„StreamView ist ein aufmerksamkeitsstarkes Format für Markenwerbung“, sagt Nicklas Sjögren, Head of Sales bei Widespace in Schweden. „Es gibt TV-Werbetreibenden die Möglichkeit, Nutzer zu erreichen, die weniger Zeit vor dem Fernseher verbringen, dafür aber länger online sind – und das mit unterschiedlichsten Geräten. Nach der Markteinführung bei unseren Premium Publishern können mit dieser Technologie 100 Millionen Mobile-Nutzer in Europa erreicht werden.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!