Googles Videoplattform Youtube will noch dieses Jahr parallel zum bestehendem Angebot ein Bezahlmodell einführen. Die Nutzer können dann gegen Zahlung eines Entgelts alle verfügbaren Inhalte werbefrei abrufen. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Google hat aber bereits damit begonnen, für das neue Bezahlmodell rechtliche Grundlagen zu schaffen. Bereits im Juni sollen neu überarbeitete Geschäftsbedingungen in Kraft treten.
Gerüchte über ein anzeigenfreies YouTube gab es schon länger. Aber erst mit einem Schreiben an die Inhalteanbieter wurden sie offiziell bestätigt. Dieses Schreiben veröffentlichte das US-amerikanische Tech-Blog Techcrunch heute.
55 Prozent der Erträge aus dem Abo sollen dabei an die Inhalteanbieter gehen. Wie viel das Abo kosten soll, geht aber weder aus dem Schreiben, noch aus den neuen Vertragsbedingungen ersichtlich. Den Artikel bei Techcrunch finden Sie hier:YouTube Confirms Plans For An Ad-Free, Subscription-Based Service
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!