Adzine Top-Stories per Newsletter
PUBLISHING

Getty Images mit Bildtrends für 2015

29. April 2015 (sb)
Bild: iStock by Getty Images

Ungewöhnliche Frauen anstelle von Klischee-Blondinen, zurück zur guten alten Schwarz-Weiß-Fotografie und Lebensmittel, die auf dem Bild so eingefangen werden, dass man sie fast wirklich riechen und schmecken kann. Das sind nur drei der acht Foto Trends für dieses Jahr, die die Bildagentur iStock (Getty Images) vorstellt.

Zeitgeist drückt sich in allen Formen aus. In der Mode, in der Musikbranche und natürlich auch in journalistichen Erzeugnissen. Damit man in der Bildauswahl für einen Artikel den Nerv der Zeit trifft und die richtige Zielgruppe anspricht, hat die Bildagentur iStock von Getty Images untersucht, mit welchen Fotos man 2015 goldrichtig liegt und die neuesten Möglichkeiten von Design und Technik voll ausschöpft.

Trend 1: Dynamic Women

Im Titelbild ist klar zu sehen, welche Frauen dieses Jahr im Trend liegen. Sie sind nicht nur einfach schön, sondern auch interessant, ungewöhnlich, charismatisch und ein kleines bisschen durchgeknallt. Und genau diese Aussage muss aufs Foto.

Trend 2: Letterbox Look

Nicht nur der Inhalt, auch das Format ist entscheidend. Und mit dem Letterbox Look können sie laut Getty Images in diesem Jahr nichts falsch machen. Denn neue Bildschirmgrößen verlangen nach einem neuen Format.

Bild: iStock by Getty Images

Trend 3: Monochromatic Color

Bei all der technischen Inovation kommt bei vielen Grafikern etwas Nostalgie auf. Und damit liegen sie goldrichtig. Einer der Fototrends des Jahres kommt im guten alten schwarz-weiß und spielt mit den krassesten Farbgegensätzen, die es gibt.

Bild: iStock by Getty Images

Trend 4: All Kinds Of People

Alle Menschen sehen unterschiedlich aus und das soll man jetzt ruhig auch auf Fotografien sehen. Ob gleichgeschlechtliche Paare, Menschen mit Behinderung oder eine Patchworkfamilie, je realer desto besser.

Trend 5: Point of View

Wir möchten nicht mehr einfach nur sehen, wie jemand Fahrrad fährt, wir möchten selbst auf dem Sattel sitzen. Dieses Bedürfnis greift der "Point of View" Trend auf und schafft so ganz besondere Blickwinkel.

Bild: iStock by Getty Images

Trend 6: Sensory Immersion

Beim Blick auf dieses Bild steigt einem der Kaffeeduft in die Nase, ja man kann ihn sogar fast schmecken. 2015 geht es darum, Bilder nicht nur für das Auge, sondern auch für die anderen Sinne greifbar zu machen. Dank immer perfekterer Bildschärfe kein Problem.

Bild: iStock by Getty Images

Trend 7: Super Still Life

Ein Fototrend des Jahres ist den leblosen Dingen gewidmet. Mit Liebe zum Detail künstlerisch arangiert und aus interessanten Winkeln eingefangen, etnwickeln die Stilleben eien sehr dynamische Bildsprache.

Bild: iStock by Getty Images

Trend 8: Busy With Boxes

2015 können Bilder gar nicht vollgestopft genug sein. In die Mitte des detailverliebten Fotos kommt dann zentriert eine Box mit der Markenbotschaft.

Bild: iStock by Getty Images

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!