Mobile Werbung treibt Facebooks Umsätze in die Höhe
23. April 2015Vor allem das Geschäft mit der mobilen Werbung zieht Facebooks Quartalszahlen in die Höhe. Der Umsatz des Unternehmens stieg im ersten Quartal im Jahresvergleich um 42 Prozent auf 3,54 Milliarden Dollar. Allerdings lasten hohe Ausgaben auf dem Gewinn. Facebook verdiente 512 Millionen Dollar und damit rund 20 Prozent weniger als vor einem Jahr. Das meiste Geld geht unter anderem in Rechenzentren. Insgesamt sind die Kosten um 83 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
Die Anfallenden Ausgaben sind vor allem Investitionen in Rechenzentren und neu hinzugekaufte Dienste, wie etwa Whatsapp. Vor allem der Sektor Mobile Werbung sorgt bei Facebook aber für hohe Umsätze. 73 Prozent der Werbeeinnahmen wurden auf mobilen Endgeräten erwirtschaftet. Inzwischen werden, so Zuckerberg, rund vier Milliarden Videoclips täglich angesehen.
Die Aktie ging nachbörslich doch noch einmal zwei Prozent nach unten. Die Märkte hatten mit noch mehr Umsatz gerechnet. Aber auch der starke Dollar hatte Auswirkungen auf den Kurs. Facebook hatte bereits gewarnt, dass Investitionen in Infrastruktur und den Ausbau von Diensten wie Whatsapp oder der Fotoplattform Instagram nötig seien.
In einem Zuge mit den Quartalszahlen veröffentlichte Facebook auch noch einmal ein paar Nutzerzahlen. So zum Beispiel die monatlich aktive User (MAU) und die täglich aktiven User (DAU).
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!