
Das Informations- und Medienunternehmen Nielsen wird die Data-Management Plattform (DMP) exelate übernehmen. Exelate bietet neben seiner DMP auch einen Datenmarktplatz für Publisher und Agenturen an. Damit steigt Nielsen in den lukrativen Markt des Programmatic Advertisings ein. Das Wall Street Journal kolportiert einen Kaufpreis von 200 Mio. US Dollar.
Exelate verfügt über maX über eine First-Party-Management Plattform über die Advertiser ihre Daten segmentieren und modellieren können und mit eingebrachten Marktforschungsdaten für ein kanalübergreifendes Marketing online wie offline einsetzen können. An der exelate Exchange, der eigenen Martktplatzlösung, sollen zudem 200 externe Datenanbieter angeschlossen sein, darunter unter anderem auch Nielsen oder auch Mastercard Advisors.
Da Nielsen mit seinen TV-Ratings in den USA traditionell im Bereich der TV-Planung aufgestellt ist, bewertet die Branche die Akquisition von exelate als ein deutliches Bekenntnis von Nielsen nunmehr auch im digitalen Audience Management und Programmatic Buying mitmischen zu wollen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video - Planung, Einkauf und Bewertung von Bewegtbildkampagnen am 10. April 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Eine weitere zentrale Frage ist zudem, wie man den Einkauf angeht. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
Das könnte dich interessieren
-
VIDEO Diagnose "Ad-Burnout" – An was Werbung gerade krankt und wie sie gesund wird
-
ADTECH Measurement-Trends: Vertrauen ist gut, Qualitätskontrolle ist besser
-
ONLINE VERMARKTUNG Open Web vs. Walled Gardens – Wo bleibt der kollektive Ruck?
-
RETAIL MEDIA Warum Programmatic für Retail Media unverzichtbar ist