Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA - Multiscreen-Targeting

Predictive Behavioral Targeting für Connected TV und in mobilen Apps

26. Februar 2015

ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media und der Targeting-Spezialist nugg.ad setzen erstmals Predictive Behavioural Targeting innerhalb des HbbTV-Angebots ein. Zeitgleich bietet SevenOne Media seinen Werbekunden die Möglichkeit eines In-App-Targeting an. Damit sind alle über einen Adserver ausgelieferten Inhalte des SevenOne-Portfolios targetingfähig.

Das von nugg.ad entwickelte HbbTV-Targeting ist laut Angaben von SevenOne ab sofort auf den Sendern SAT.1, ProSieben, kabel eins und sixx verfügbar. Gleichzeitig bietet der ProsiebenSat.1-Vermarkter den Werbetreibenden die Möglichkeit eines In-App-Targetings. Zum Start wird die Zielgruppenansprache beispielsweise nach Alter und Geschlecht in den Mobile-Apps von ran, dailyMe, N24 sowie in der gruppeneigenen 7TV-App möglich sein.

Thomas Port, Geschäftsführer SevenOne Media: „Die Zielgruppenkriterien unserer Kunden können jetzt nicht nur bei klassischen Online-Kampagnen, sondern auch innerhalb von Mobile-Apps und mittels HbbTV auf dem großen Screen eingesetzt werden – damit werden alle Bestandteile unserer Multiscreen-Playout-Lösung targetingfähig. Das ist auf dem deutschen Markt bisher einzigartig.“

Die Mediennutzung über mobile Endgeräte hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Auch das Werbepotenzial der Connected TVs wächst rasant: Durch die stetig steigende Reichweite wird das Medium für den Werbemarkt immer relevanter. Pro Monat greifen mehr als zehn Millionen Geräte alleine auf das HbbTV-Angebot von ProSieben zu. Die Erschließung von Connected TVs und mobilen Endgeräten für Targeting sorgt daher für stark steigende Zielgruppenpotenziale.

Bereits seit 2007 setzt SevenOne Media auf das Zielgruppen Know-how von nugg.ad. Stephan Noller, CEO nugg.ad: „Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit SevenOne Media auszubauen. Mit dem erfolgreichen Launch der gemein-samen HbbTV- und der InApp-Targeting-Lösung werden standardisierte nugg.ad-Zielgruppen auf allen Devices verfügbar. SevenOne Media und nugg.ad nehmen mit dieser Lösung eine Vorreiterrolle ein.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!