Jägermeister hat über drei Wochen im Herbst letzten Jahres eine Kampagne in Zusammenarbeit mit dem App-Anbieter Shazam durchgeführt. Über Shazams Call-to-Action wurden die TV-Zuschauer dazu angehalten, einen der beiden Jägermeister „Wer wenn nicht wir“ Fernsehspots mit der Musikerkennungs-App zu taggen und an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Ein Klick auf dem Smartphone während des Spots genügte, um auf die Landing Page der Kampagne zu gelangen.
Der Vermarkter smartclip, exklusiver Partner von Shazam, hat die Kampagne ausgewertet und bestätigt Shazam, dass insbesondere die von Jägermeister anvisierte Zielgruppe der 18 bis 39-jährigen aktiviert wurde. 51 Prozent der User waren demnach im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, 33 Prozent zwischen 25 und 34 Jahren. Insgesamt waren drei Viertel der Smartphone-Nutzer, die den Spot mit Shazam getaggt haben, männlich. 1.452 Nutzer hätten die Landing-Page der Kampagne mindestens noch ein zweites Mal aufgerufen. An Montagen sind die meisten Interaktionen eingegangen. Smartclip zufolge wäre das den passenden Programmumfeld mit Shows wie „Circus Halligalli“ und „TV Total“ oder den US-amerikanische Serien wie „Two And A Half Men“ und „The Big Bang Theory“ geschuldet.
Eyabo Macauley, Commercial Head für die Region EMEA bei Shazam: „Durch die Verbindung von TV Werbung und Inhalten auf dem Smartphone werden die Zuschauer dazu gebracht, nicht nur passiv zu konsumieren, sondern sich aktiv zu beteiligen. Auf diese Weise können Marken sich viel umfangreicher präsentieren als nur in einem 20 bis 30 Sekunden langen Werbespot.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!