Ströer Digital hat sich im Oktober auf den ersten Platz des Vermarkter-Rankings der AGOF vorgearbeitet. Das Medienhaus machte ein Plus von 3,6 Millionen Unique Usern und überholt damit den nun Listenzweiten Interactive Media. Dieser satte Zugewinn an Unique Usern ist wohl vor allem der Übernahme des Vermarkters mediasquares zu verdanken. Dieser stand bis letzten Monat mit 19,7 Millionen Unique Usern noch auf Platz 11 des Rankings. Allgemein sind bei den Vermarktern eher Reichweitenverluste zu verzeichnen. In den Top 10 verlieren mit Ausnahme von Ströer und G+J alle Vermarkter an Reichweite.
Zu den wenigen Vermarktern, die in diesem Monat Gewinne verzeichnen, gehören unter anderem Bauer Advertising mit einem Plus von 0,92 Mio. Unique Usern (Platz 17 mit 9,97 Mio. Unique Usern), Gruner und Jahr mit einem Plus von 0,57 Mio. Unique Usern und HiMedia mit einem Plus von 0,48 Mio. Unique Usern.
Ströer übernahm im September das gesamte Vermarktungsgeschäft von ad-pepper für rund 800.000 Euro. ADZINE berichtete dazu:
ad pepper veräußert mediasquares an Ströer Digital
Chefkoch hat wieder einmal den Sprung in die Top 10 geschafft und damit gmx.de verdrängt. Ströer Digital und OMS sind damit die einzigen beiden Vermarkter, die sich in den Top 10 des Rankings der AGOF halten können, ohne gleichzeitig auch eines der Top 10 Angebote zu vermarkten. Das reichweitenstärkste Angebot von Ströer ist Telefonbuch.de, das sich mit 11,04 Mio. Unique Usern nun auf Platz 14 des Rankings befindet.
Neben mediasquares scheiden auch die Vermarkter ADselect (2,25 Mio. Unique User), Advertising Alliance AG (0,17 Mio. Unique User) und audimark (0,10 Mio. Unique User) aus dem Ranking aus.
Auch einige Angebote scheiden aus. Die drei größten Ausscheider sind hier Aponet, das offizielle Onlineportal der deutschen Apotheken, (0,59 Mio. Unique User) und die Pharmazeutische Zeitung (0,50 Mio. Unique User) vom Vermarkter TripleDoubleU sowie germanblogs.de (0,36 Mio. Unique User) von Urban Media.
Das Ranking des Vormonats finden Sie zum Vergleich hier:
Internet facts: wetter.com fliegt aus den Top 10
Quelle: AGOF
Anmerkung: ADZINE bezieht sich auf die AGOF-Daten, die auf der Grundgesamtheit 10+ basieren.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!