Cross-Device, Mobile und Personalisierung sind Trendthemen der Mediaagenturen
4. Dezember 2014Laut einer aktuellen Studie des Unternehmens Conversant, das 306 Mediaexperten aus großen und mittleren Agenturen in Deutschland, Frankreich und UK befragen ließ, werden Themen wie Cross-Device Advertising, Mobile und personalisierte Onlinewerbung immer wichtiger für die Online Mediaplanung. Zudem brachte die Befragung zutage, dass deutsche Werbetreibende im Vergleich noch kleinere Budgets für Digital bereitstellen und bei der Umstellung auf Online Werbung insgesamt etwas zögerlicher sind.
Die Befragung wurde im dritten Quartal 2014 über das Marktforschungsinstitut Research Now durchgeführt. Demnach nutzten im vergangenen Jahr nahezu alle befragten Mediaagenturen in Deutschland (96 Prozent) Display Werbung. Die überwiegende Mehrheit bucht zudem Mobile (85 Prozent), Video (74 Prozent) und Social Media Advertising (71 Prozent).
Während Social noch vor ein paar Jahren die Interessenliste der Mediaeinkäufer anführte, bilden nun Cross-Device Advertising (62 Prozent), Mobile (56 Prozent) und Personalised Creatives (39 Prozent) die Spitze. Social Media Advertising (33 Prozent) folgt dann auf Platz vier, die Themen Measurement & Attribution (33 Prozent) sowie Video-Advertising (31 Prozent) auf Rang fünf und sechs.
„Die Mediaagenturlandschaft ist von starker Konkurrenz, aber auch enger Zusammenarbeit geprägt. Media Professionals erwarten von ihren Anbietern, die Ad Spendings der Werbungtreibenden immer effizienter einzusetzen“, so Oded Benyo, President of Conversant Europe. „Sie sind deshalb nicht mehr auf der Suche nach plattformübergreifenden Kampagnen, sondern wollen über integrierte Lösungen passende Kunden im Netz identifizieren und diese deviceübergreifend individuell ansprechen.“ Dafür holt die Mehrheit (31 Prozent) der deutschen Media Professionals rund sechs bis zehn Angebote verschiedener Dienstleister ein.
Was die Höhe der Ad Spendings betrifft, zeigt die Studie deutliche Unterschiede im Ländervergleich: Während in Großbritannien 31 Prozent der Befragten angeben, mehr als fünf Millionen Euro jährlich in Onlinewerbung zu investieren, liegen Frankreich (17 Prozent) und Deutschland (13 Prozent) deutlich darunter. Hierzulande bilden kleine und mittlere Budgets die Mehrheit.
Dabei fällt auf: Im Vergleich mit dem Vorjahr hat sich die Anzahl der Media Professionals in Deutschland, die Onlinebudgets zwischen 500.000 und einer Million Euro betreuen, um sechs Prozentpunkte erhöht. Im Gegenzug sind die Budgets unter 500.000 Euro um neun Prozentpunkte gesunken. Die Werbungtreibenden haben die Relevanz von Onlinewerbung also erkannt. Sie shiften, anders als in Großbritannien, ihr Budget aber erst langsam zu Gunsten von Digital um.
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