Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO - strategische Mediaplanung

ma Intermedia Plus soll weiterentwickelt werden

3. Dezember 2014

Erst im Oktober wurde die ma Intermedia Plus erstmals veröffentlicht und als Meilenstein für eine crossmediale Mediaplanung angepriesen. Intermedia Plus fasst Reichweiten-Kombinationen über alle sechs Mediengattungen, also Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, Radio, Fernsehen, Plakat und Online in einem Datensatz zusammen. Auf der gestrigen Mitgliederversammlung hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) nun beschlossen, die neue ma Intermedia in Richtung Mobile und Video weiterzuentwickeln.

Unter anderem wird der HUB-Survey, eine Studie, die die Mediennutzung über alle Gattungen ermittelt, 2015 fortgeführt. Die Integration digitaler Marketing- bzw. Werbekanäle wie Mobilnutzung und Online-Bewegtbild habe dabei höchste Priorität.

In der ma 2014 Intermedia Plus werden die Daten der medienindividuellen ma-Erhebungstranchen und des AGF-Fernsehforschungspanels in einer gemeinsamen Datei (Trägerdatensatz) zusammengeführt. In dieser Datei sind Werbeträger- und Werbemittel-Kontaktchancen für Pressemedien (Zeitschriften, Tageszeitungen), Kino, Radio, Fernsehen, Plakat und Online auswertbar. Dieser Datensatz soll Medien, Werbungtreibenden und Agenturen alle praxisrelevanten Informationen für eine optimale strategische Medienauswahl bereitstellen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!