Sitecore hat den Großhandelsmarktkette Metro als Neukunden für die Sitecore Experience Platform zur Personalisierung der digitalen Kundenkommunikation der Metro Cash & Carry gewonnen. Webauftritte und Kundenportale in 28 Ländern sollen mit der Content- und Customer Experience Management Software umgesetzt und betrieben werden. Über die "Experience Platform" lassen sich Webinhalte nicht nur personalisieren, sondern Nutzer-Interaktionen auf den verschiedensten digitalen Kanälen mit der eigenen CRM-Datenbank verknüpfen.
„Unsere gewerblichen Kundengruppen wie Hotels, Restaurants und Kleinhändler haben sehr
unterschiedliche Erwartungen an Sortiment und Services von METRO Cash & Carry. Mit Sitecore können
wir ihnen zielgerichtet Angebote bereitstellen, die ihnen einen echten Mehrwert bieten und ihren
Bedürfnissen als selbstständige Unternehmer entsprechen“, sagt Ales Drabek, Direktor E-Marketing und
E-Commerce bei Metro Cash & Carry.
Das neue Metro Customer Web (MCW) wurde in Responsive Design für verschiedene Endgeräte konzipiert
und kann eine Standortbestimmung nutzen, um den Kunden Informationen zu ihrem nächstgelegenen
Markt anzuzeigen. So erhält jeder Store seine eigene Internetseite mit lokalen Sonderangeboten,
Rabatten, Veranstaltungen, Services und Ansprechpartnern.
„Wir freuen uns überaus, dass die METRO AG Sitecore gewählt hat, um weltweit relevante, überzeugende
Interaktionen mit ihren Kunden zu führen. Mit rund 120.000 Mitarbeitern und rund 31 Mrd. € Jahresumsatz
ist METRO Cash & Carry neben Bayer, Beiersdorf und ERGO eine weitere Referenz aus Deutschland, die
unsere Leistungsfähigkeit im Konzernbereich beweist. Wir bieten im Enterprise-Bereich sowohl für
Konzerne wie für den gehobenen Mittelstand unschlagbare USPs: im Pricing, den vielen Features der
Sitecore Plattform, der einfachen Bedienung, unserer Top-Partnerlandschaft und in Bezug auf
Investitionssicherheit“, sagt Michael Hack, Geschäftsführer von Sitecore in der DACH-Region.
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