Internet facts: wetter.com fliegt aus den Top 10
4. Dezember 2014Bei den Top-Vermarktern ist auf dem ersten Blick ruhig geblieben. Die Reihenfolge im Ranking bleibt konstant bis hinunter auf Platz 13, wo Yahoo von Spiegel QC überholt wird. Allerdings gibt es Schwankungen in der Reichweite. So verliert etwa SevenOne Media rund 0,79 Millionen Unique User und vergrößert damit den Abstand zum darüber platzierten Axel Springer MI um 0,91 Millionen Unique User auf nun 2,28 Millionen Unique User. Das Angebot von wetter.com verliert 2,45 Millionen Unique User und rutscht aus den Top 10 auf Platz 16.
SevenOne schreibt damit auch die zweitgrößten Reichweitenverluste in diesem Monat. Härter hat es nur Mairdumont Media getroffen. Der Special-Interest Vermarkter für Outdoor- und Reise verliert 0,99 Millionen Unique User, bleibt damit aber auf Platz 16 des Rankings.
Drei Vermarkter haben im Monat September Zugewinne von über einer Millionen Unique User gemacht. Dazu gehören mediasquares (+1,30 Millionen Unique User, Platz 11), netpoint media (+1,47 Millionen Unique User, Platz 15) und Unister Media (+1,59 Millionen Unique User, Platz 22).
Neu eingestiegen ins Ranking ist Delta Advertising. Delta Advertising vermarktet nach eigenen Angaben in den Themenfeldern „Gaming & Entertainment“, „Fashion & Beauty“, sowie „Lifestyle & Music“. Die reichweitenstärksten Angebote, die Delta Advertising vermesse lässt, sind allerdings vor allem in den Bereich Technik einzuordnen. Dazu gehören Notebookcheck (0,89 Millionen Unique User), Dr. Windows (0,83 Millionen Unique User), androidnext.de (0,82 Millionen Unique User), Hardwareluxx (0,63 Millionen Unique User), Tech.de (0,58 Millionen Unique User), nickles.de (0,36 Millionen Unique User), com-magazin.de (0,35 Millionen Unique User), digitalkamera.de (0,33 Millionen Unique User) und stadt-bremerhaven.de (0,42 Millionen Unique User). Auch letzteres ist ein Technikblog. Auch neu dabei ist die Shoppingseite yatego.de unter den Fittichen von Ströer Digital mit 1,3 Millionen Unique Usern.
Die Angebote mit dem meisten Zuwachs sind im September derlacher.de von netpoint media (+1,73 Millionen Unique User, Platz 46), ProSieben.de von SevenOne (+1,47 Millionen Unique User, Platz 26) und duden.de von Ströer Digital (+1,02 Millionen Unique User, Platz 25). Die größten Verluste machen neben bereits erwähntem wetter.com (-2,45 Millionen Unique User) und Sat1.de (-2,11 Millionen Unique User) von SevenOne, wetteronline.de von Ströer (-1,45 Millionen Unique User) und RTL.de von IP Deutschland (-1,41 Millionen Unique User).
Im Ranking der Angebote tut sich ebefalls wenig. Chip Online schließt zu Web.de auf. Beide haben nun eine Reichweite von 14,11 Millionen Unique User. RTL.de mit seinem herben Reichweitenverlust fällt einen Platz zurück hinter Focus Online. Den freien Platz von wetter.com besetzt GMX.de.
Quelle: AGOF
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!