Der Internetkonzern Yahoo hat also seine Spendierhosen angezogen und wird für 640 Mio. US Dollar das US-Unternehmen BrightRoll übernehmen. Was ist eigentlich BrightRoll und hat die Akquisition überhaupt Auswirkungen auf den deutschen Markt?
Erst einmal nicht. Die Akquisition von BrightRoll hat für den deutschen Markt zunächst keine Auswirkung. Bei BrightRoll handelt es sich um einen Marktplatz für Videowerbung. Das dort freigegebene Videoinventar wird fast ausschließlich programmatisch, also automatisiert, gehandelt. Ursprünglich war BrightRoll ein Videowerbenetzwerk, später sprang man auf den Programmatic Advertising Zug auf. In Deutschland ist BrightRoll nicht mehr direkt aktiv. Ende 2012, als die Neuausrichtung in Richtung Programmatic feststand, zog man sich aus dem deutschen Markt zurück. Alle Aktivitäten, die den deutschen Markt betreffen, werden seither von London aus koordiniert.
BrightRoll ist vor allem in den USA ein Reichweiten Riese, wie die Comscore Daten von September 2014 belegen(siehe Grafik oben). Möglich wird dies mit einer Vielzahl von Partnerschaften, selbst andere Videomarktplätze kooperieren mit Yahoo’s neuer Programmatic Video Plattform. Zudem arbeitet BrightRoll mit einer Vielzahl von Einkaufsplattformen, den sogenannten DSPs, Trading Desks und Data Management Plattformen, den DMPs zusammen.
Die Übernahme durch Yahoo! reiht sich in eine Vielzahl von Akquisitionen ein, die in den letzten Monaten im Bereich Programmatic Video Advertising stattgefunden haben. Zu nennen sind hier die LiveRail Übernahme durch Facebook, die Adap.tv Übernahme durch AOL, die SpotXchange Akquisition durch die RTL Group sowie der Videoplaza Deal des australischen Telekommunikationskonzerns Ooyala.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!