Das Präsidium des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat Marco Junk zum Geschäftsführer des Branchenverbandes und der zentralen Interessenvertretung der Unternehmen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland berufen. Junk, der sein neues Amt am 24. November antritt, kommt vom IT-Verband Bitkom, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung den Geschäftsbereich Technologien und Märkte leitete.
Junk folgt auf Christoph von Dellingshausen, der seit April 2014 interimsmäßig, die Geschäftsführungsaufgaben von Harald Kratel übernahm. Von Dellinghausen kehrt zum 01. Januar 2015 für die restliche Mandatsperiode als kooptiertes Mitglied wieder in das Präsidium des Verbandes zurück.
Der gelernte Jurist Marco Junk startete seine Laufbahn 2006 beim Bitkom, wo er die Aktivitäten zu Öffentlichen Märkten betreute. Drei Jahre später übernahm er dort die Bereichsleitung Vertrags- und Vergaberecht und zeichnete u.a. für die Verhandlung ausgewogener Einkaufsbedingungen der öffentlichen Hand für eine moderne ITK-Ausstattung von Bund, Ländern und Kommunen verantwortlich.
Anfang 2011 wechselte Junk in die Medienwirtschaft zum Verlag C. H. Beck, München und verantwortete sowohl die redaktionellen Online-Themen als auch die Social-Media-Aktivitäten des Verlags. 2012 ging Jung in der Position Geschäftsleitung, Geschäftsbereich Technologien und Märkte, zu Bitkom zurück.
Matthias Ehrlich, Präsident BVDW, erklärt: „Marco Junk bringt exzellente Kenntnisse technologiegetriebener innovativer Wirtschaftsfelder und viel Expertise im Hinblick auf die Belange der Unternehmerlandschaft im digitalen Wandel in seine neue Aufgabe beim BVDW ein“, sagt BVDW-Präsident Matthias Ehrlich.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!