Das Berliner Performance und Affiliate Netzwerk Zanox besetzt den Vorstand neu. Hintergrund ist die Zusammenführung von zanox mit dem britischen Affiliate Netzwerk "Affiliate Window". Nach einer Übergangsphase werden der jetzige CEO Thomas Joosten, sowie Chief Sales Officer (CSO) Stefanie Lüdecke und CTO Christian Rebernik die Zanox AG verlassen.
Nach der im November 2013 vollendeten Akquisition von Digital Window Ltd. – in Großbritannien unter dem Markennamen Affiliate Window aktiv – habe der Aufsichtsrat der Zanox AG beschlossen, Affiliate Window und zanox nun auch vollständig zu einer Organisationseinheit zusammenzuführen. Damit soll die Position der zanox-Gruppe als größtes Affiliate Marketing Netzwerk Europas weiter gestärkt werden. In der Folge wird der Vorstand ausgetauscht und die Briten übernehmen das Ruder. CEO Thomas Joosten, Chief Sales Officer (CSO) Stefanie Lüdecke und CTO Christian Rebernik werden das Unternehmen "nach einer Übergangszeit verlassen", heißt es in einer Pressemitteilung von heute Nachmittag.
Dafür wird ab dem 15. September 2014 der jetzige Vorstand von Digital Window den neuen Vorstand von zanox bilden: Mark Walters als Chief Executive Officer (CEO), Adam Ross als Chief Operating Officer (COO) and Peter Loveday als Chief Technology Officer (CTO). Michael von Stern bleibt Chief Financial Officer (CFO) der Zanox AG.. Der neue CEO Mark Walters: „Der Zusammenschluss von Affiliate Window und zanox erlaubt uns, noch innovativer und schneller zu arbeiten und ausgereifte Leistungen marktübergreifend anzubieten. Durch unsere Werte Service, Technologie, Innovation, Moral und Leistung sind wir erfolgreich geworden und wir sind davon überzeugt, dass wir damit die zanox-Gruppe auf eine neue Ebene bringen werden. Wir haben einen klaren Plan und freuen uns jetzt auf die Umsetzung."
Andreas Wiele, Aufsichtsratsvorsitzender von zanox und Vorstandsmitglied Vermarktungs- und Rubrikenangebote bei der Konzernmutter Axel Springer SE: „Ich gratuliere Mark Walters, Adam Ross und Peter Loveday zu ihren erweiterten Aufgaben innerhalb des zanox-Netzwerks. Durch diesen Zusammenschluss können wir die Strategie, Produkte und Technologien noch schneller und einheitlicher entwickeln. Bei der ausscheidenden Geschäftsführung bedanke ich mich. Sie hat mit ihrer Leistung und Hingabe während der gesamten Akquisitions- und Übergangsphase den Grundstein für diesen Schritt gelegt."
Arndt Groth, CEO vom Zanox-Anteileeigner PubliGroupe kommentiert die Zusammenführung wie folgt: „zanox und Affiliate Window sind in ihren jeweiligen Märkten führend. Die Verzahnung der beiden Gesellschaften auch auf Management-Ebene stärkt die zanox-Gruppe und führt zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit innerhalb des gesamten Netzwerks. Davon profitieren die Kunden in allen Märkten."