Laut einem Bericht des Branchenmagazins AdExchanger steht die französische Publicis Groupe kurz vor einer Übernahme des Targetinganbieters Criteo. Adexchanger beruft sich auf die französische Finanztageszeitung Les Échos. Demnach sei die Übernahme bereits seit drei Monaten geplant und könne jeden Tag zum Abschluss kommen.
Erst Anfang dieses Jahres blies die Publicis Groupe die Fusion mit der Omnicom Group ab. Doch vielleicht hat die französische Werbeholding diesmal etwas mehr Glück mit ihren Zukäufen. Bislang hat aber keines der beiden Unternehmen die Übernahmepläne bestätigen wollen. Derzeit hat Criteo einen Börsenwert von 2 Mrd. US-Dollar und verzeichnete im zweiten Quartal 2014 einen Umsatz von 221 Mio. US-Dollar. Als kolportierter Kaufpreis stehen 3 Mrd. US-Dollar im Raum. Für Publicis könnte eine Criteo-Übernahme in zweifacher Weise Sinn machen: Mit Criteo hätte Publicis ein Gegengewicht zur Einkaufsplattform Xaxis des Wettbewerbers WPP und man würde bessere Möglichkeiten im Mobile Advertising und Mobile Targeting haben. Erst kürzlich hat das Ctiteo Ad-X Tracking, ein Unternehmen zum Tracking der Performance von mobilen Kampagnen, übernommen und zudem Mollie Spilman als neue CRO eingestellt.
Quelle: AdExchanger
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!