best for planning 2014 will Medienkonvergenz planbar machen
18. September 2014Die „Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK)“ veröffentlicht zum zweiten Mal die Markt-Media-Studie „best for planning“ (b4p). Die Gemeinschaftsstudie der vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media weist das Konsum- und Mediennutzungsverhalten der Verbraucher in Deutschland aus. Die Gemeinschaftstudie kann die Zielgruppenanalyse erleichtern und als Hilfestellung für eine kanalübergreifende Mediaplanung dienen.
Die Studie, die von der Marktforschungsagentur d.core durchgeführt wird, sammelt Erkenntnisse über die Mediennutzung sowie über die Gewohnheiten und Vorlieben der Deutschen in den Bereichen Ernährung, Körperpflege, Gesundheit, Mode, Consumer Electronics, Haushalt und Wohnen, Automotive, Finanzen und Handel.
Für b4p 2014 wurden mehr als 45.000 Verbraucher in Einzelinterviews befragt. Zum ersten Mal wurden Online- und Mobile-Angebote nicht mehr nur durch Befragungen erhoben, sondern auch technisch gemessen. Mit der Ausweisung aller Onlineangebote der ma Online, Reichweiten mobiler Websites und mobiler Apps soll b4p umfassende crossmediale Insights ermöglichen.
Dadurch ergeben sich ganz neue Analyseoptionen für Mediaplaner wie die Zusammenfassung der Print-, Online-, Mobile-Angebote und Apps zu einer Gesamtreichweite einer Medienmarke.
Frank Vogel, G+J Media Sales EMS: „Die Digitalisierung und die damit verbundene Medienkonvergenz erfasst das Leben des Users und beschleunigt, bereichert, vereinfacht und erschwert seinen Alltag gleichermaßen. Medien spielen dabei eine Doppelrolle. Sie befeuern den Information-Overload beim Konsumenten und werden gleichzeitig zur Stressregulierung und vor allem zur Entschleunigung, Entspannung und Orientierung mehr denn je benötigt! Und b4p sorgt mit seinen Insights für ein umfassendes Verständnis dieser Prozesse und macht sie für die Mediaplanung nutzbar."
Den über 300 Seiten starken Bericht finden Sie nach Registrierung unter b4p.de zum Download.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!