Refined Labs, Anbieter von Performance-Marketing-Software, hat ein Prognosemodell entwickelt, mit dem potentielle Kunden nach Kaufwahrscheinlichkeit kategorisiert werden können. Refined Labs arbeitet mit Adition technologies und Active Agent zusammen, um deren Kunden diese Form des Targetings anzubieten und über Real-Time Advertising mit dynamisch erstellten Werbemitteln passend anzusprechen. Die Vorhersage speist sich aus der Customer Journey Analyse. Dafür hat Refined Labs 10 Milliarden Werbekontakte ausgewertet und Regeln herausgearbeitet, die eine Vorhersage auf die Kaufwahrscheinlichkeit erlauben sollen.
Das resultierende Prognosemodell soll die Wahrscheinlichkeiten der Kaufabsicht eines Konsumenten innerhalb verschiedener Zeiträume (zwei Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, sieben Tage, 30 Tage) mit einer Genauigkeit von über 70 Prozent vorhersagen. Mit der Nutzung dieser Prognosedaten können Marketer zum einen ihre Kampagnenplanung im Hinblick auf beworbene Produkte und die konkrete Angebotsgestaltung zum Beispiel über dynamische Werbemittel wirksamer gestalten und dann Media für passende Kampagnen über Real-Time Advertising einkaufen.
Joachim Schneidmadl, Vorstand Sales und Marketing bei Active Agent: „Die Kombination des Customer Journey-Prognosemodells von Refined Labs mit dem ADITION Unified Adserver ist ein mächtiges Uplift-Tool für Performance-Kampagnen. Insbesondere die ganzheitliche, von der Planung über den Einkauf bis zur Aussteuerung stringent an der Konversionsoptimierung ausgerichtete Automatisierung, stellt eine neue Leistungsdimension im RTA dar.“
Ein hoher Kaufwahrscheinlichkeitswert mit kurzem Zeithorizont könnte zum Beispiel den ebenfalls kurzfristigen Einsatz weiterer Werbemaßnahmen rechtfertigen, selbst wenn der Mediapreis verhältnismäßig hoch liegt.
Thomas Bindl, Geschäftsführer von Refined Labs: „Wir sind der erste Anbieter auf dem deutschsprachigen Markt für diese Möglichkeit der Integration von Customer Journey-Prognosen in RTB-Kampagnen und freuen uns, mit Adition und Active Agent einen erfahrenen Kooperationspartner gefunden zu haben, der die neuen Chancen für signifikante Uplifts an seine Kunden weitergeben kann. Bei Test-Cases haben wir eine Prognose-Genauigkeit von bis zu 80 Prozent dafür erzielt, ob es zu einer Transaktion kommt oder nicht – das sind extrem gute Werte für die RTB-Kampagnenplanung und -optimierung. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Features, um diese Werte noch weiter zu optimieren.“
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