Laut eines Berichts des Wall Street Journals (WSJ) plant Amazon die Eröffnung einer eigenen Werbeplattform namens Amazon Sponsored Links. Mit Amazon Sponsored Links will der E-Commerce-Gigant noch in diesem Jahr starten und Google Adwords Konkurrenz bieten. Amazon könnte auf die Millionen Einkaufspräferenzen seiner Kunden zurückgreifen, um so passende Anzeigen auszuwählen und zu präsentieren.
Ein Werbefachmann des WSJ ist der Ansicht, dass Amazon aufgrund der enormen Datenbasis einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil hätte und somit so gut wie kein anderer Konkurrent Werbeanzeigen zielgerichtet und passend aussteuern könnte. Bislang ist Amazon Kunde bei Google, um Onlinewerbeanzeigen zu schalten. Auf Amazons Webseite werden unter anderem Google-Textanzeigen eingeblendet. Amazon könnte mit der eigenen Werbeplattform Provisionen einbringen und Google dadurch schaden. Der Online-Händler könnte auch das Angebot Dritter zum Ausspielen der Online-Werbeanzeigen anbieten. Dennoch kann es schwer werden Werbekunden anzulocken, da Google Adwords bereits 14 Jahre existiert, so das WSJ.
Quelle: The Wall Street Journal