Start der Befragungswelle für den Webradiomonitor 2014 - Ergebnisse auf dmexco
7. Juli 2014 (sg)Die neue Webradio-Befragungswelle hat begonnen: Zum sechsten Mal untersucht der Webradiomonitor 2014 wesentliche Entwicklungen auf dem deutschen Webradio-und Online-Audio-Markt. Seit Mitte letzten Jahres gingen mehr als 800 neue Angebote im Internet auf Sendung; zugleich stellten viele Ihren Betrieb wieder ein. Dennoch: das Radio ist nicht tot zu kriegen. Im Gegenteil: Es lebt äußerst vielfältig und diese Vielfalt gilt es zu erfassen.
Hierfür gibt der neue Webradiomonitor eine umfassende Marktanalyse zu Online-Audioangeboten in Deutschland und liefert eine Übersicht zu Anbietern, Inhalten, Nutzung sowie Werbeumsätzen und stellt damit Webradio- bzw. Online-Audio-Anbietern, Werbungtreibenden, Media- und Werbeagenturen
sowie allen Interessierten wichtige Brancheninformationen bereit.
Die Studie basiert seit der Ersterhebung im Jahr 2009 auf einer umfangreichen Primärdatenerfassung mittels Befragung aller Webradio- und Online-Audio-Anbieter in Deutschland. Die Ergebnisse des Webradiomonitors 2014 werden im Rahmen der dmexco am 10./11. September 2014 in Köln sowie auf den Medientagen München präsentiert, die vom 22. bis 24. Oktober 2014 stattfinden.
Ab sofort sind alle Veranstalter von deutschen Online-Audio-Angeboten zur Teilnahme an der Befragung eingeladen: Dazu gehören Online-Only-Radios, die Live-Streams der etablierten UKW-Radio-Sender, personalisierte Audio-Dienste, Mitmach-Radio-Plattformen (User Generated Content - UGC),
Radio-Aggregatoren sowie Musikstreaming-Dienste.
Die Studie wird im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (www.blm.de) und erstmals in Kooperation mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (www.bvdw.org) von Goldmedia erarbeitet.
Der Fragebogen ist online abrufbar unter: https://www.goldmedia.de/survey/wrm14/wrm14login.html. Die Studie ist nach Veröffentlichung kostenlos erhältlich.
Offizielle Site des Webradiomoniors