Marin Software präsentiert eine weltweite Studie, in deren Rahmen der Anbieter von Online-Marketing-Management-Lösungen über 200 Kampagnen ausgewertet hat. Integriert gemanagte Cross-Channel-Kampagnen bringen weit bessere Ergebnisse als Suchmaschinenwerbung für sich allein genommen: Gemessen an der Konversionsrate kaufen Kunden, die sowohl auf eine Suchmaschinen- als auch eine Facebook-Anzeige klickten, mit einer doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit wie Nutzer, die nur auf eine Search-Anzeige klickten.
Nach den Ergebnissen der Studie schneiden Suchmaschinen-Kampagnen besser ab, wenn sie zusammen mit Social-Kampagnen gemanagt werden: Mit Facebook-Anzeigen im Rahmen einer integrierten Kampagne gemeinsam gesteuerte Suchanzeigen brachten 26 % mehr Umsatz pro Klick und 68 % mehr Umsatz pro Konversion als Anzeigen in isoliert gesteuerten Search-Kampagnen.
Konsumenten, die in der Customer Journey auf Search- sowie Social-Anzeigen klicken, kaufen der Untersuchung zufolge mit höherer Wahrscheinlichkeit: Die Konversionsrate dieser Gruppe ist etwa doppelt so hoch wie die der Verbraucher, die lediglich auf eine Search-Anzeige klicken. Betrachtet man die Klickrate, ist der Cross-Channel-Effekt bei Facebook-Anzeigen sogar noch größer: Nutzer, die auf beide Anzeigen – Social und Search – klicken, weisen eine circa viereinhalbmal so hohe Klickrate auf wie Nutzer, die nur auf Social-Anzeigen klicken.
Die Studie zeigt auch, dass Konsumenten, die sowohl auf eine Search- als auch auf eine Facebook-Anzeige klicken, mehr ausgeben: Sie bringen etwa doppelt so viel Umsatz pro Klick ein wie Nutzer, die nur auf Search-Anzeigen klicken. Multi Channel Touchpoints sind sogar noch gewinnbringender beim Social Advertising: Kunden, die jeweils auf eine Search- und eine Social-Anzeige klicken, tragen viermal mehr zum Umsatz pro Klick bei als Nutzer, die lediglich auf eine Social-Anzeige klicken.
„Obwohl Search und Social Advertising längst zum Standardrepertoire im Online Marketing zählen und viel von Cross-Channel-Strategien die Rede ist, bleibt die Integration von Suchmaschinen- und Facebook-Kampagnen meines Erachtens noch immer eher die Ausnahme. Unsere Studie zeigt, dass Marketing Manager die Performance und Umsatzergebnisse ihrer Search- und Social-Kampagnen jedoch signifikant steigern können, wenn sie beide Kanäle in einer integrierten Herangehensweise managen, die die gesamte Customer Journey abdeckt“, so Andrea Ramponi, Regional Vice President DACH bei Marin Software.
Ein Whitepaper zur Studie „Der Multiplikatoreffekt durch die Integration von Search & Social“ mit detaillierten Auswertungen sowie Strategien und Taktiken für die Integration von Suchmaschinen- mit Facebook-Kampagnen steht zum Download zur Verfügung.