Dass die Fußballweltmeisterschaft den Konsum ankurbelt, darüber besteht kein Zweifel. Aber haben Siege und Niederlagen der Nationalmannschaften kurzfristigen Einfluss auf das Kaufverhalten der Online-Shopper in den beteiligten Ländern? Das Ad-Network Mythings hat zwischen dem 15. Juni und dem 14. Juli 2014 Daten von 500 Millionen Unique Users, die in diesem Zeitraum über zehn Million Online-Einkäufe getätigt haben, gesammelt und ausgewertet. Dabei konnte Mythings deutliche Effekte der Spiele auf das Online-Konsumklima beobachten.
Im Durchschnitt seien die Verkaufszahlen der Online Shops während der WM in Europa um 36 Prozent gestiegen, wenn eine europäische Mannschaft ein Spiel gewonnen hat. In den lateinamerikanischen Ländern seien die Verkaufszahlen hingegen nach einem Sieg einer ihrer Mannschaften nur um zehn Prozent anstiegen. Bei einem Verlust einer europäischen Mannschaft fielen die Werte in Europa um rund 10 Prozent. In lateinamerikanischen Ländern fielen die Werte um neun Prozent bei der Niederlage einer ihrer Mannschaften.
Einige hervorstechende Ergebnisse:
- In Deutschland stieg der Warenverkauf im Online-Handel am Tag nach einem Gewinn der deutschen Mannschaft durchschnittlich um 75 Prozent.
- In Argentinien stieg der Warenverkauf im Online-Handel am Tag nach einem Gewinn der argentinischen Mannschaft durchschnittlich um 29 Prozent. Nach der Niederlage gegen Deutschland im Finale fielen die Werte um rund 8 Prozent.
- In Frankreich stieg der Warenverkauf im Online-Handel am Tag nach einem Gewinn der französischen Mannschafft um durchschnittlich 13 Prozent.
- In Brasilien stieg der Warenverkauf im Online-Handel am Tag nach einem Gewinn der brasilianischen Mannschaft durchschnittlich um 9,1 Prozent. Nach der 7:1 Niederlage gegen Deutschland fielen die Werte um rund 17 Prozent.
- Nach der Niederlage der USA gegen Belgien fielen die Einkäufe der Amerikaner in Online Shops um sieben Prozent.
- Nach der Niederlage Mexikos gegen die Niederlande fielen die Einkäufe der enttäuschten Mexikaner um satte 51 Prozent.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!