50 Mio. US-Dollar Kapitalspritze für HelloFresh
20. Juni 2014 (gy)HelloFresh erhält in seiner Series D Finanzierungsrunde eine Kapitalspritze in Höhe von 50 Millionen US-Dollar durch Insight Venture Partners und Phenomen Ventures. Nach ihrem Einstieg vor zehn Monaten bauen die New Yorker Fonds ihren Anteil am Berliner Kochbox-Lieferservice aus. Grund sei das starke monatliche Wachstum und Profitabilität im europäischen Kernmarkt. Derzeit liefert HelloFresh über eine Million Mahlzeiten pro Monat an seine Kunden. HelloFresh bietet Online sogenannte Kochboxen an, die die benötigten Zutaten für zuvor vom Kunden gewählte Gerichte enthalten.
„Lebensmittel einzukaufen ist sehr zeitaufwändig. HelloFresh zeigt sehr erfolgreich, dass es eine attraktive Alternative zum herkömmlichen Einkauf der einzelnen Lebensmittel gibt“, sagt Jeff Liebermann, Managing Director bei Insight Venture Partners. „Wir glauben, dass das Unternehmen sehr schnell seine Position als globaler Marktführer im Online Versand von Essen ausbauen wird. Daher freuen wir uns sehr, neuer Partner von HelloFresh zu sein und sie bei der Umsetzung ihrer ambitionierten Wachstumsstrategie zu unterstützen.“ Insight Venture Partners beteiligte sich vor HelloFresh an anderen namhaften Start-ups wie Twitter, Shutterstock, Tumblr oder auch Delivery Hero.
Beim Berliner Start-up verfolgt man große Ziele und sieht sich bereits auf dem richtigen Weg. Aktuell beschäftigt HelloFresh 120 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Großbritannien, den USA und Australien. „Wenn man sich vor Augen führt, dass mehr als 90 Prozent aller Menschen den Großteil ihrer Mahlzeiten zu Hause einnehmen, sich gleichzeitig aber die Art und Weise, wie die Leute einkaufen und ihre Mahlzeiten planen, seit 50 Jahren nicht verändert hat, erkennt man schnell, dass es hier eine einmalige unternehmerische Chance gibt. Mit unserem Kochbox-Modell bieten wir eine tolle Lösung, wie man hochwertige, gesunde und selbst zubereitete Mahlzeiten zu Hause mit seiner Familie oder seinem Partner stressfrei genießen kann. Gleichzeitig wird man spielerisch ans Kochen und das Ausprobieren neuer Gerichte herangeführt“, sagt Dominik Richter, Gründer & CEO von HelloFresh. „Unser Ziel ist es, eine neue Kategorie im Lebensmittelmarkt zu etablieren und eine globale Marke im Themenbereich Lebensmittel zu erschaffen. Mit Insight als Partner haben wir alles, was wir brauchen, um unsere Vision für HelloFresh umzusetzen.“