Der Online-Marketing-Management-Plattformanbieter Marin Software hat den ebenfalls in San Francisco ansässigen und 2012 gegründeten Retargeting-Anbieter Perfect Audience für 22,8 Millionen US-Dollar übernommen. Mit der Technologie von Perfect Audience können definierte Zielgruppen auf Webseiten, Facebook und Twitter mit Retargeting-Anzeigen angesprochen werden.
Mit der Übernahme erweitert Marin Software seine Cross-Channel- und Zielgruppen-Targeting-Möglichkeiten und fügt seiner Plattform neue Funktionen für Programmatic-Display-Advertising hinzu. Künftig ist es den Kunden von Marin Software möglich, Echtzeit-Daten über das Interesse und Kaufabsichten von Kunden, die über Suchmaschinenwerbung gewonnen wurden mit Daten über das Verbraucherverhalten und anderen Daten zu kombinieren. Zielgruppen-basierte Strategien für den Anzeigeneinkauf und das Retargeting via Facebook-, Twitter-, mobilen und anderen Display-Anzeigen können so gesteuert werden.
„Während sich Display und Social Advertising in Richtung Programmatic Buying weiterentwickeln, suchen Performance-Marketing-Experten nach Wegen, wie sie mit diesen Kanälen dieselben finanziellen Ergebnisse erzielen können, die sie von der Suchmaschinenwerbung gewöhnt sind“, so David A. Yovanno, Chief Executive Officer von Marin Software. „Durch SEA erhalten Werbetreibende eine Fülle von Intent Data in Echtzeit. Diese Daten haben ein immenses Potenzial für neuartige Retargeting-Strategien. Wir bieten mit der Erweiterung im Bereich Display unseren Kunden eine hervorragende Möglichkeit Daten aus Search, Display und Social zu kombinieren, um Zielgruppensegmente kanalübergreifend zu adressieren und somit die Performance und Reichweite zu steigern.“
„Wir freuen uns, dass wir die Mitarbeiter von Perfect Audience im Team von Marin Software willkommen heißen dürfen“, so Chris Lien, Mitgründer und Executive Chairman von Marin Software. „Brad Jordan und das Perfect Audience-Team haben in kurzer Zeit eine beeindruckende Lösung entwickelt, die hervorragend zu unserer Maxime passt, nämlich die Position von werbetreibenden zu stärken, wenn es darum geht, Medien einzukaufen und Umsätze zu maximieren. Werbetreibende investieren beträchtliche Summen, um den Traffic zu steigern und potenzielle Kunden auf ihre Website zu bringen, doch im Allgemeinen werden höchstens fünf Prozent der Besucher zu Kunden. Mit den Retargeting-Möglichkeiten von Perfect Audience können die Kunden von Marin software die 95 Prozent der Besucher gezielt adressieren, die nicht gekauft haben. So können sie mehr Umsätze aus ihren Online-Werbekampagnen erzielen.“
„Ähnlich wie Marin Software haben wir Perfect Audience gegründet, um mehr Transparenz und bessere Resultate in einen komplexen Werbekanal zu bringen“, so Brad Flora, Mitgründer und Chief Executive Officer von Perfect Audience. „Die kanalübergreifende Sicht und Steuerungsmöglichkeit der Marin Software-Plattform in Kombination mit unseren einzigartigen Retargeting-Ansatz ermöglicht es Werbetreibenden, gezielt die Zielgruppen mit dem größten Umsatzpotenzial auf Websites, Facebook und Twitter anzusprechen.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!