Das Verlagshaus Gruner + Jahr verkauft sein G+J Entertainment Media Verlag (EMV) an den Kölner Medienunternehmer Timo Busch. EMV publiziert Fach- und Kundenzeitschriften wie Musikwoche, Blickpunkt Film und Treffpunkt Kino, sowie die Online-Medien Kino.de und Mediabiz.de. 2007 wurde EMV mit dem Ziel gekauft, das wachsende Themensegment Entertainment zu besetzen.
Der Verkauf sei hinsichtlich dem Mangel an Perspektiven für und Investitionen in den EMV nicht überraschend. Im Herbst 2013 kündigte Geschäftsführer Peider Bach entnervt, so ein Verlagssprecher. Der neue EMV-Eigentümer Timo Busch, der bislang nicht als Großunternehmer aufgefallen ist, gründete vor 10 Jahren die Kinozeitschrift Kino & Co, die er bis zum Verkauf an die S&L Mediengruppe im Jahr 2010 noch selbst herausbrachte. Der Unternehmenszweck der neu eingetragene Firma Busch Business Media ist der Betrieb eines Fachverlags, mit dem Fokus auf die Herstellung, Veröffentlichung und Vermarktung von Publikationen sowie die Realisierung von Veranstaltungen. Laut Busch, wird der EMV am Standort München weitergeführt und mit eigenen Aktivitäten ausgebaut.
Quelle: Horizont
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!