
Das Verlagshaus Gruner + Jahr verkauft sein G+J Entertainment Media Verlag (EMV) an den Kölner Medienunternehmer Timo Busch. EMV publiziert Fach- und Kundenzeitschriften wie Musikwoche, Blickpunkt Film und Treffpunkt Kino, sowie die Online-Medien Kino.de und Mediabiz.de. 2007 wurde EMV mit dem Ziel gekauft, das wachsende Themensegment Entertainment zu besetzen.
Der Verkauf sei hinsichtlich dem Mangel an Perspektiven für und Investitionen in den EMV nicht überraschend. Im Herbst 2013 kündigte Geschäftsführer Peider Bach entnervt, so ein Verlagssprecher. Der neue EMV-Eigentümer Timo Busch, der bislang nicht als Großunternehmer aufgefallen ist, gründete vor 10 Jahren die Kinozeitschrift Kino & Co, die er bis zum Verkauf an die S&L Mediengruppe im Jahr 2010 noch selbst herausbrachte. Der Unternehmenszweck der neu eingetragene Firma Busch Business Media ist der Betrieb eines Fachverlags, mit dem Fokus auf die Herstellung, Veröffentlichung und Vermarktung von Publikationen sowie die Realisierung von Veranstaltungen. Laut Busch, wird der EMV am Standort München weitergeführt und mit eigenen Aktivitäten ausgebaut.
Quelle: Horizont
EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video - Planung, Einkauf und Bewertung von Bewegtbildkampagnen am 10. April 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Eine weitere zentrale Frage ist zudem, wie man den Einkauf angeht. Jetzt anmelden!