Der Kölner Digitalvermarkter Ströer Digital erweitert sein Geschäftsfeld um die Sparte Word of Mouth-Marketing. Das Empfehlungsmarketing soll Mitte Mai 2014 unter dem Namen „mytest“ starten. Darüber hinaus bietet Ströer die Technologie auch für Publisher, Verlage und Handelspartner als White Label Lösung an. Die Plattform wurde von der Agentur Figge + Schuster in München entwickelt.
Werbungtreibende können auf mytest ihre Produkte in der jeweiligen Zielgruppe von Teilnehmern testen, bewerten und empfehlen lassen. Ströer Digital stellt dazu seine eigene Gesamtreichweite oder die exklusiver Publisher an. Die Kölner fungieren dabei als Full-Service-Dienstleister, stellt die Cross-Media-Plattform bereit und übernimmt die gesamte Wertschöpfungskette vom Sales Support, über das Projekt- und Kampagnenmanagement, die Content-Vermarktung bis zum Reporting. Zudem können die Tests um eine Marktforschung erweitert werden. Ströer baut hierfür eine neue Unit unter der Verantwortung von Stefan Sautmann auf. Sautmann war bislang bei Bertelsmann tätig und kommt für das neue Projekt zu Ströer.
„Empfehlungsmarketing erhöht nachweislich die Kaufwahrscheinlichkeit von Produkten. Die persönliche und authentische Begegnung mit einem Produkt machen die Weiterempfehlungen glaubwürdig und motivieren Konsumenten zum Kauf. Durch die crossmediale Kommunikation über unsere Plattform bieten wir unseren Kunden ein höchst effektives und effizientes Marketingtool an. Das Portfolio von Ströer bietet auch im Vergleich zum Wettbewerb ganz neue und für die Produkthersteller wertschöpfende Möglichkeiten: Wir können die Testergebnisse auf den Public Portals an Bahnhöfen und in Einkaufszentren ausspielen oder Teilnehmer über eine Mobile-App direkt aktivieren und mit diesen interagieren" sagt Stefan Sautmann, Managing Director Word of Mouth bei Ströer Digital.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!