Mit der neuen Forschungs-App "MyNewsPanel" visiert IP Deutschland die Zielgruppe der Entscheider an. Das Mediaforschungstool ermöglicht die Befragung von Panelisten in alltäglichen Mediennutzungssituationen zu Themen rund um Wirtschaft, Politik und Finanzen, sowie Werbewahrnehmung und Mediennutzung. Die App ist seit September letzten Jahres im Einsatz und verzeichnet laut IP Deutschland 1.600 Teilnehmer.
Mit der neuen App "MyNewsPanel" forscht der Medienvermarkter zielgruppenspezifischer mobil auf Smartphones und Tablets. "Da Entscheider meist viel unterwegs sind, zählen mobile Endgeräte zum ständigen Begleiter. In der jeweiligen Nutzungssituation erfahren wir mit Hilfe der App unmittelbar wie sie ticken, was sie bewegt oder worauf sie achten", erklärt Cornelia Krebs, Leiterin Werbewirkungsforschung bei IP Deutschland. "Seit September letzten Jahres wächst das Panel von aktuell 1.600 Teilnehmern laufend. Mit den Ergebnissen erster Tests sind wir bereits sehr zufrieden", so Cornelia Krebs weiter.
Neben Qualität und Luxus spielt für die Zielgruppe der Entscheider Erfolg eine wesentliche Rolle. Vor allem aus beruflichen Gründen wollen sie gut über das aktuelle Geschehen in Politik und Wirtschaft informiert sein. Diese anspruchsvolle Zielgruppe ist bei n-tv besonders gut zu erreichen. Die News-Company bietet ihre Inhalte plattformenspezifisch aufbereitet über alle Medien hinweg an. Cornelia Dienstbach, Bereichsleiterin Sales & Marketing bei n-tv: "Für uns beim Sender ist es besonders spannend über die App kurzfristig Rückmeldung darüber zu erhalten, was unsere Zuschauer und User genau bewegt. Vor allem die Außer-Haus-Nutzung von n-tv-Angeboten kann so noch detaillierter erschlossen werden."
Ablauf einer Befragung in der "MyNewsPanel"-App
Nach dem Download im App-Store registriert sich der Nutzer zunächst für das Panel. Sobald eine neue Umfrage vorhanden ist, erhält er eine Push Notification oder E-Mail, die auf die neue Umfrage innerhalb der App verweist. Für die Teilnahme erhalten die Probanden Punkte, die sie in Prämien einlösen oder spenden können.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!