Laut aktueller Infografik von Kenshoo, dem Anbieter von Technologielösungen stieg der Ertrag in Social Media Advertising und Suchmaschinenwerbung im ersten Quartal um 12 Prozent beziehungsweise 191 Prozent, verglichen zum Vorjahr. Nach wie vor macht Suchmaschinenwerbung den größten Anteil der Investitionen in digitales Marketing aus. Social Media Advertising weist jedoch eine höhere Wachstumsrate auf, dies geht aus den aktuellen Daten der Infografik hervor.
Im Jahresvergleich wuchsen die Ausgaben für SMA und Suchanzeigen um 37 Prozent bzw. 10 Prozent. Während die Anzahl der Klicks auf Suchanzeigen um acht Prozent anstiegen, verzeichnete Social Media Advertising (SMA) lediglich einen Anstieg von einem Prozent. Für Suchanzeigen lagen die durchschnittlichen Klickkosten (CPC) bei 0,59 Euro und für Social Media-Werbung betrug dieser 0,25 Euro. Suchanzeigen konnten somit einen Anstieg um zwei Prozent verbuchen und SMA 35 Prozent.
„Werbung in sozialen Medien wächst schnell, auch wenn bezahlte Suchmaschinenwerbung nach wie vor den Löwenanteil der Budgets für Onlinewerbung ausmacht; beide Kanäle liefern einen starken Return on Investment“, erklärt Aaron Goldman, Chief Marketing Officer von Kenshoo. „Das Wichtigste für Marketer ist ein ganzheitlicher Ansatz sowohl mit Suchanzeigen als auch mit Social Media Advertising sowie die Nutzung moderner, kanalübergreifender Plattformen zur Automatisierung und Optimierung von Kampagnen. Suchmaschinen sind seit langer Zeit eine feste Größe in den Plänen für digitales Marketing. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, denn sie erfassen Absichten und liefern Direct-Response-Ergebnisse. Die Tatsache, dass die Suchmaschinenwerbung noch immer von Jahr zu Jahr zweistellige Wachstumsraten verbucht, zeigt deutlich, wie groß der potenzielle Markt in diesem Segment ist“, fügt Goldman hinzu. „In der Zwischenzeit hat sich Social Media Advertising zu einer wichtigen, ständig verfügbaren Komponente des Medien-Mix entwickelt, und das dreistellige Ertragswachstum ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass Marketer soziales Engagement erfolgreich in konkrete Geschäftsergebnisse umwandeln.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!