rightcallmedia - Schweizer Lösung für Programmatic Buying
10. April 2014Die Omnicom Media Group Schweiz hat mit rightcallmedia einen Ableger für automatisierten Mediaeinkauf gegründet. Die Inventargrundlage für rightcall media bildet das schweizer Publishernetzwerk adwebster sowie das seit drei Jahren bestehenden Closed Private Agency Network smartreach. rightcallmedia soll damit Zugriff auf etwa 90 Prozent des schweizerischen Inventars haben. Hans-Georg Bardohl wird als Managing Director die Geschäfte von rightcallmedia verantworten.
Rightcallmedia setzt auf Programmatic Buying für alle digitalen Kanäle. Das dazu neu entwickelte Programmatic Media System mit dem Namen "rightcall pms" ermögliche es erstmals in der Schweiz Digitalwerbung für Display-, Video- und Mobile in wenigen Minuten zu planen, aufzusetzen und direkt live zu schalten. Rightcall pms ist dazu direkt mit den jeweiligen Sellsidecockpits (sellsidecockpit.com) der Webseiten verknüpft. Neben der großen Reichweite sei mit rightcall pms auch der programmatische Zugriff auf brandsafe Inhalte garantiert. Damit würde das Schweizer Modell sich von den "fehlerhaften und schleuderpreis-orientierten RTB-Strategien" in einigen anderen großen Keymärkten unterscheiden, heißt es in einer entsprechenden Pressemeldung.
Hans-Georg Bardohl wird als Managing Director die Geschäfte von rightcallmedia verantworten. Bardohl war die letzten zwei Jahre bei der Omnicon Schweiz als Head of Digital Buying tätig. „Mit rightcallmedia haben wir die Basis geschaffen, weiter den automatisierten und prozessoptimierten Mediaeinkauf voranzutreiben, sowie massgeschneiderte Lösungen für den Schweizer Markt zu entwickeln. Dabei setzen wir ein starkes Gewicht auf gute, ehrliche und langjährige Publisherbeziehungen, möchten mit unseren Lösungen eine Hilfestellung für eine faire, zeitgemässe Monetarisierung des Inventars bieten und gleichzeitig den Bereich der OMG Schweiz Direktpartnerschaften weiter signifikant ausbauen.“
Manfred Strobl, CEO der Omnicom Media Group Schweiz: „Digitale Medien verändern die Anforderungen an die Prozesse innerhalb einer Agentur massiv. Um hier für unsere Kunden die Möglichkeiten der Medien besser ausschöpfen zu können und weiter an innovativen Lösungen zu arbeiten haben wir rightcallmedia gegründet. Als eigenständige Firma der Omnicom Media Group haben wir unter der Leitung von Hans-Georg Bardohl einen innovativen Think Tank, wie auch technologisch führendes Serviceangebot für unsere Agenturmarken OMD und phd und deren Kunden!“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!