Der Schuhhändler Reno hat seinen Onlineshop vorerst geschlossen und den Shop durch ein Online-Magazin und einen Showroom ersetzt. Alle Modelle können nach wie vor aus verschiedenen Winkeln betrachtet werden, sogar ein Preis ist angegeben. Ein Onlinekauf ist aber nicht möglich. Stattdessen wird der Besucher an die örtliche Filiale verwiesen oder zum Onlineshop von Otto.de, sofern Otto das Modell im Sortiment hat.
Eine Sprecherin von Reno erklärt die Maßnahme gegenüber Textilwirtschaft so: „Wir wollen das Geschäft aus dem Internet wieder in den stationären Handel holen. […] Wir probieren gerade etwas aus. Wir können den Shop jederzeit wieder aufschalten.“ Experten aus der Branche geben sich skeptisch zu dieser Strategie. Professor Gerrit Heinemann, E-Commerce-Forscher der Hochschule Niederrhein, kritisiert: „Die Online-Kunden werden nicht zurückkommen und das stationäre Geschäft muss neu erfunden werden.“
Quelle: Texitlwirtschaft