Adzine Top-Stories per Newsletter
PERFORMANCE - Privacy

RTB: Datenschutz und Transparenz haben höchste Priorität

11. März 2014 (stg)

Real-Time Bidding eröffnet vielen Werbekunden neue Möglichkeiten. Um diese für sich zu nutzen, sollte man bei der Wahl eines Dienstleisters besonders auf Datenschutz und Transparenz achten. Bevor man sich bindet, sollte man sich und den Partner auf Kompatibilität prüfen. intelliAd hat acht Fragen zusammengestellt, die man seiner zukünftigen DSP stellen sollte.

Wolfhart Fröhlich

„Die Möglichkeit, Anzeigenplätze in Echtzeit zu buchen und jede einzelne Ad Impression vorher bewerten zu können, ist für viele Werbekunden Neuland. Um die ersten Schritte in Sachen RTB zu gehen, sollte man bei der Auswahl eines Technologiedienstleisters insbesondere den Datenschutz und die Transparenz hinterfragen“, empfiehlt Wolfhart Fröhlich, CEO bei der Performance Marketing Platform intelliAd Media GmbH.

Diese acht Fragen sollten Sie Ihrer Demand-Side-Platform stellen:

  • Werden Technikgebühr und der tatsächliche Mediawert klar getrennt? Nur so weiß man, wie hoch das Mediaspending ist, und kann seine KPIs sauber bestimmen. Üblicherweise verrechnen die DSPs für ihren Service die Mediakosten 1:1 weiter und schlagen darauf jeweils eine Gebühr von zehn bis 30 Prozent.
  • Ist das Tool ein Self-Service-Tool oder ein Managed Tool? Je nach Erfahrung und Zeitressourcen eine entscheidende Frage bei der Partnerwahl.
  • Wie viel Einfluss kann auf die laufenden Kampagnen genommen werden? Kann ich kurzfristig Kampagnenziele ändern, etwa bei Promotions oder saisonalen Events, oder werden Monatsziele definiert?
  • Wo werden meine Daten gespeichert? Idealerweise in Europa.
  • Welche Ad Exchanges sind angeschlossen und wie hoch ist die Reichweite?
  • Wie qualitativ hochwertig ist das Inventar? Wird darüber transparent informiert?
  • In welchen Ländern gibt es Serverstandorte? Entsprechen diese meinen Zielmärkten? Hintergrund: Bid-Requests müssen möglichst schnell, in unter 100 Millisekunden, beantwortet werden. Eine schnelle Leitung ist im Zweifel ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Advertiser.
  • Wie transparent wird die Kampagnenperformance ausgewiesen? Idealerweise sind Placements und Verticals klar ersichtlich.