Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Facebook erweitert sein Lookalike-Audience-Targeting

26. März 2014 (gy)

Am Dienstag gab das soziale Netzwerk deutliche Vebesserungen für das Lookalike-Audience-Targeting-Tool bekannt, das vor einem Jahr veröffentlicht wurde. Mit dem Lookalike-Audience-Targeting-Tool können Werbetreibenden auf Facebook neue Zielgruppen ansprechen, die gleiche Interessen wie bereits existierende Zielgruppen haben und somit Interesse an dem Unternehmen oder der Marke haben könnten.

Die neuen Features lassen Werbetreibende jetzt ihre Lookalike-Target-Audience erstellen, basierend auf Nutzern die bereits ihre Webseite besucht haben, die die Mobile Apps der Werbetreibenden nutzen oder mit deren Facebook-Seite verbunden sind. Zuvor konnten Werbetreibende ihre Lookalike-Audiences nur basierend auf E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Nutzer IDs erstellen.

„Angenommen Sie sind ein Online-Florist der Nutzer ansprechen will, die denen ähneln die bereits einen Kauf auf Ihrer Webseite getätigt haben. Nun können sie die Daten von Ihren Facebook-Pixels nutzen, um die Nutzer anzusprechen die Ihren aktiven Kunden am ähnlichsten sind“, so ein Post auf dem Facebook for Business Blog. Ein App-Entwickler möchte vielleicht eine Lookalike-Audience erstellen, um Downloads und Nutzerzahlen zu erhöhen, währen Unternehmen und Marken die Dienstleistung nutzen wollen, um mehr Geschäfte abzuschließen, indem sie Zielgruppen finden die den Fans ihrer Facebook-Seite ähneln. Laut Facebook werden keine persönlichen Informationen der Personen geteilt, die über Lookalike-Audiences von Werbetreibenden angesprochen werden. Das Neue Feature soll ab sofort weltweit auf der Facebook for Business-Seite verfügbar sein.

Mehr dazu auf Facebook for Business.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!