Das Affiliate-Netzwerk affilinet gab heute seine Umsatzzahlen für 2013 bekannt. Das Unternehmen konnte auch in diesem für das Affiliate Marketing schwierigen Jahr wieder Gewinne einfahren. So konnte affilinet sein Wachstum um 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern und einem Umsatz von 112 Millionen erzielen. Das Unternehmen erzielte 56,5 Ertragssteigerung. Desweiteren eröffnete affilinet im vergangenen Jahr zwei neue Standorte in Österreich und der Schweiz.
Die Grundlage für seinen Erfolg sieht affilinet vor allem in der „klaren Positionierung als Premium-Netzwerk“, sowie dem „Long-Tail Geschäfts mit kleinen Advertisern aus verschiedenen Nischen“, so die Pressemitteilung. „Entgegen dem Markttrend wachsen wir kontinuierlich“, so Dr. Dorothea von Wichert-Nick, CEO von affilinet. „Basis unserer Strategie ist der strikt durchgesetzte Qualitätsanspruch, der uns zu einem Premium-Netzwerk macht. Mit innovativen Performance Display und Targetingansätzen werden wir auch 2014 nachhaltiges Wachstum für unsere Kunden generieren.“
Auch in diesem Jahr erwartet affilinet nachhaltige Wachstumsimpulse. Unterstützt wird der Ausbau des Publisher Long-Tail Geschäfts durch eine automatisierte und optimierte Werbeausspielung. Affilinet wird damit ein Real-Time Advertising Angebot platzieren und einen Werbekunden ein Targeting und Prospecting von Nutzerprofilen in der exklusiven affilinet Reichweite ermöglichen.
Ulrich Bartholomäus, Geschäftsführer von affilinet Deutschland und Österreich kommentiert: „Auch das Wachstum im deutschen Markt lag 2013 für affilinet in Umsatz und Ertrag deutlich über dem Markt. Dazu trugen sowohl Groß- als auch Kleinkunden von Advertisern und Publishern bei. Affiliate Marketing hat seine Position unter den wichtigsten Online Marketing Kanälen behauptet und wird diese mit zunehmender Relevanz von Real-Time Advertising in 2014 ausbauen.“