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MEDIA - Ad Spendings

Digital wächst am stärksten

28. März 2014

Das internationale Agenturnetzwerk Carat veröffentlichte seine Zahlen zu den weltweiten Werbeausgaben (Offline und Online) im Jahr 2013, sowie Prognosen für die Jahre 2014 und 2015. Für 2014 sagt Carat dabei voraus, dass die weltweiten Werbeeinnahmen um 4,8 Prozent auf 551 Mrd. US-Dollar steigen werden. Carat korrigiert damit die Prognose aus dem vorangegangenen Report, die noch von 4,5 Prozent Wachstum ausging. Das Agenturennetzwerk geht für 2015 von einem weiteren Anstieg der Werbeausgaben weltweit und im Jahresvergleich von einem Wachstum von 5,0 Prozent aus. Die eigentliche Nachricht im Werbemarkt ist jedoch das dynamische Wachstum bei digitalen Medien, das dreimal so hoch ausfällt wie das Gesamtwachstum

Die richtungsweisenden Trends im Bereich digitale Medien werden zu einer konvergenten Revolution im Medienbereich führen. Die Bereiche soziale Medien, mobile Geräte und Video werden 2014 allesamt aufgrund gewaltiger technologischer Neuerungen, des Zugangs zu Informationen und des Vertrauenszuwachses bei den Verbrauchern um mindestens 50 % zulegen. Auch wenn große Sportereignisse wie die Olympischen Winterspiele in Sotschi und die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien 2014 die Ausgaben bei TV-Werbung weiterhin ansteigen lassen, so geht die Goldmedaille letztendlich doch an die digitale Welt.“

In Bezug auf die einzelnen Regionen wird von einem Anstieg der Werbeausgaben in allen Bereichen ausgegangen, d.h. auch in Westeuropa, das seit zwei Jahren mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen hat. Carat liest aus seinen Daten, dass die Zeiten, in denen die Werbeausgaben in einigen Teilen Westeuropas in zweistelliger Höhe zurückgingen, möglicherweise nun vorbei sind. So soll sich beispielsweise Italien nach einem Rückgang um 10,3 Prozent im Jahr 2013 bis 2015 in einen positiven Wachstumsmarkt verwandeln.

Wachstumsprognosen für verschiedene Märkte. Zahlen und Tabelle: Carat.

Die Ausgaben für Werbung über digitale Medien steigen rasch weiter an. Mit einer prognostizierten Zuwachsrate von 15,5 Prozent im Jahr 2014 liegen sie im Vergleich zu allen anderen Medien an der Spitze und können auf Grundlage der Prognosen für 2014 und 2015 als einzige Medien ihren Marktanteil ausbauen. In Dänemark, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen und Schweden haben digitale Medien heute schon Platz 1 der Medienlandschaft erobert.

Wachstumsprognosen für China, Nordamerika, Westeuropa und Deutschland. Grafik: ADZINE

Jerry Buhlmann, CEO von Aegis Media und Dentsu Aegis Network, Holding der Carat Gruppe: „Die Vorhersagen von Carat spiegeln die zunehmend positive wirtschaftliche Grundstimmung bei den Branchenführern wider, die unsere Kunden und Partner sind. Wir stellen überall Wirtschaftswachstum mit starken Abweichungen in einzelnen Regionen und Bereichen fest. […] Die eigentliche Nachricht im Werbemarkt ist jedoch das dynamische Wachstum bei digitalen Medien, das dreimal so hoch ausfällt wie das Gesamtwachstum. […] Die Bereiche soziale Medien, mobile Geräte und Video werden 2014 allesamt aufgrund gewaltiger technologischer Neuerungen, des Zugangs zu Informationen und des Vertrauenszuwachses bei den Verbrauchern um mindestens 50 Prozent zulegen.“

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