
Goldbach Audience, Omnimedia, Ringier und Swisscom Advertising eröffnen das Swiss Audience Network. Im neuen, auf Basis der Open Targeting Platform von nugg.ad entstandenen Targeting-Netzwerk sollen Zielgruppen reichweitenstarker Sites undupliziert und direkt gebucht werden. Damit soll das Internet in Bezug auf Reichweite, Zielgruppen, Kampagnensteuerung und Planungssicherheit zu den klassischen Medien TV und Print aufschließen und noch relevanter für grosse Marken werden.
Reichweitenstarke Sites wie bluewin.ch (Swisscom Advertising), autoscout24.ch, anibis.ch (Omnimedia), blick.ch (Ringier), wireltern.ch, swissmilk.ch, sonntagszeitung.ch oder moneyhouse.ch (Goldbach Audience) haben interessante Zielgruppen für die Werbung. Mit dem Swiss Audience Network über die Open Targeting Platform erhalten Werbeauftraggeber direkten Zugang zu diesen Zielgruppen. Basis des Swiss Audience Network ist das Predictive Behavioral Targeting von nugg.ad, bei dem es möglich ist werberelevante Zielgruppen über ein kombiniertes Verfahren anzusprechen - durch Auswertung des Surfverhaltens und durch Onsite-Befragungen sollen Kampagnen über den nugg.ad Echtzeit-Algorithmus ermittelt und ausgesteuert werden.
Nationale Kampagnen sollen so von einer Steigerung der Online-Werbeeffizienz profitieren und aufgrund sozio-demographischer Merkmale und/oder Produktinteressen gezielt ausgesteuert werden. Werte wie Markenbekanntheit, Markensympathie und Kaufinteresse können durch vermarkter- und plattformübergreifendes Frequency Capping gezielt gemessen und gesteigert werden.

Stephan Noller, CEO nugg.ad AG, freut sich auf die Vernetzung neuer Targeting-Kampagnen: "Durch den Einsatz der nugg.ad Open Targeting Platform™ und den Zusammenschluss der Schweizer Premium-Häuser bietet das «Swiss Audience Network» eine Bereicherung und Neuheit für den Schweizer Markt. Agenturen und Werbetreibende können hier unter Nutzung von nugg.ads datenschutzkonformer Targeting-Technologie in grosser Reichweite ihre Zielgruppen- und Branding-Kampagnen buchen."
Das Swiss Audience Network kann ab sofort bei Goldbach Audience gebucht werden. Das nugg.ad Predictive Behavioral Targeting bleibt auch weiterhin u.a. mit differenzierteren Werbeformaten auf den einzelnen Werbeträgern von Omnimedia/Ringier, Swisscom Advertising und Goldbach Audience buchbar.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic & Retail Media
Welche Bedeutung haben programmatische Einkaufs- und Verkaufstechnologien für das Buying und Selling von Retail Media heute? Wie wertvoll sind Retailer-Daten für das Mediabuying (offsite) und wie verfügbar sind sie tatsächlich? Welche Kooperationen zur Verwendung von Retaildaten sind notwendig, welche rechtlichen Hürden sind zu nehmen und wie sieht die technische Realisierung des Einsatzes von Retaildaten im Mediabuying aus? Jetzt anmelden!