Unilever will in Echtzeit mobile Nutzer ansprechen
25. Februar 2014 (gy)Der FMCG-Hersteller Unilever hat gestern auf dem Mobile World Congress in Barcelona den Marktstart von "Konnect" bekannt gegeben. Zusammen mit dem Mobile-Spezialisten Brandtone wird Unilever Konnect als eigene Programmatic-Mobile-Marketing-Platform nutzen. Über diese Plattform erhalten Brand Advertiser der Unilevermarken Zugriff auf mobile Profildaten von Unileverkunden, die zuvor ausdrücklich dazu ihr Einverständnis (Opt-in) abgegeben haben. Ob für SMS- oder Rich-Media Kampagnen auf Smartphones: mit Konnect will Unilever gezielt und vor allem in Echtzeit die Verbraucher über ihr mobiles Endgerät in der richtigen Nutzungssituation ansprechen, was insbesondere im Bereich Location Based Advertising von Interesse sein dürfte.
Unilever wird Konnect zunächst in den sogenannten Emerging Markets wie Indien,China und Indonesien einsetzen. Rahul Welde, Unilevers Vice President hat gestern die Plattform symbolisch in Barcelona für eine Sunlight-Kampagne in Indien aktiviert, berichtet die britische Marketingmagazine TheDrum und MarketingWeek. Welde: „Wir sehen Konnect als das Äquivalent des Bloomberg Terminals – welches Real-Time-Einblicke und einen Weg zum Managen von Trading-Kampagnen anbietet, während diese in Echtzeit ausgespielt werden. Es ist uns jetzt möglich Verbraucher, die unsere Produkte nutzen zu identifizieren, mit ihnen zu interagieren und sie exakt in dem Augenblick zu belohnen, wenn es für sie am wertvollsten ist.“
Laut Unilevers Senior Vice President, Luis Di-Como verändert Mobilität die Art mit der Unternehmen ihre Marken aufbauen müssen. „Um sicherzustellen das Unilever dieser Entwicklung folgt, haben wir eine Marketingstrategie mit dem Namen 'Crafting Brands for Life in a Connected World' entwickelt. Dies bedeutet, die Menschen an erste Stelle zu stellen, Markenliebe und Magie zu erzeugen. Wir glauben, dass Mobile dabei alles verbindet und diese Strategie zusammenhält. Auf diese Art ist Mobile Marketing eine großartige Plattform um zukunftsfähige Kundenbeziehungen aufzubauen,die es uns erlaubt den richtigen Kontext herzustellen, um mit Menschen in einer persönlichen und für sie ansprechbaren Weise zu interagieren“, fügt Di-Como hinzu.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!