
Google verschärft die Gangart und überprüft das gesamte Netzwerk auf unnatürliche Verlinkungen und Maßnahmen, die in "aggressiver Form und wissentlich gegen die Webmaster Richtlinien verstoßen haben." Dazu zählt Google zum Beispiel die Teilnahme an Linktauschprogrammen. Gestern twitterte Googles Head of Search Spam, Matt Cutt, dass das Unternehmen Maßnahmen gegen eine deutsche Agentur und deren Kunden durchführen wird. Namen nannte Cutts aber nicht.

Aufgrund eines Verstoßes gegen die Webmaster-Richtlinien geht Google nun gegen das Link-Netzwerk einer Agentur und deren Kunden vor. „Diese Woche haben wir Maßnahmen gegen das Link-Netzwerk einer deutschen Agentur und deren Kunden ergriffen“, so Matt Cutts. Er fügte hinzu, dass Google gegen weitere deutsche Link-Schemes vorgehen wird. Einige Wochen zuvor gab Matt Cutts via Twitter bekannt, dass sie ein französisches Link-Netzwerk im Visier haben, welches kurz darauf den Betrieb einstellte. Bislang ist nicht bekannt um welches Netzwerk und um welche Agentur es sich gehandelt hat.
Hier noch einmal Googles Hinweise zu diesem Thema.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic & Retail Media
Welche Bedeutung haben programmatische Einkaufs- und Verkaufstechnologien für das Buying und Selling von Retail Media heute? Wie wertvoll sind Retailer-Daten für das Mediabuying (offsite) und wie verfügbar sind sie tatsächlich? Welche Kooperationen zur Verwendung von Retaildaten sind notwendig, welche rechtlichen Hürden sind zu nehmen und wie sieht die technische Realisierung des Einsatzes von Retaildaten im Mediabuying aus? Jetzt anmelden!