DG verkauft seine TV-Sparte samt Markennamen an Extreme Reach für 485 Millionen US-Dollar. Das Online-Geschäft wird in ein neues Unternehmen mit dem Namen Sizmek ausgegliedert. Das betrifft unter anderem auch die in Deutschland so bekannte Adserving und Technologieplattform DG Mediamind. Bei dem namentlich neuen Unternehmen Sizmek handelt es sich um eine offene Ad-Management-Plattform mit der bereits 5.000 Agenturen arbeiten und die Vertretungen in 48 Ländern hat.
„Sizmek beginnt nun ein spannendes Kapitel in seiner Entwicklungsgeschichte. Hier bündeln sich 15 Jahre Erfahrung aus den Unternehmen DG, MediaMind, Peer39, Unicast, Eyewonder und Republic Project“, erklärt Neil Nguyen, CEO und President von Sizmek. „Wir verfügen über eine solide Bilanz, Tausende von Kunden und eine hochmoderne offene Technologieplattform, die auf globaler Ebene für unsere Kunden operiert. Wir arbeiten bereits hart daran, unsere ehrgeizige Wachstumsvision in die Tat umzusetzen.“
Technologien für den Advertiser
Unter Sizmek vereinen sich alle bisherigen Online-Assets von DG. Im Vordergrund steht eine Auswahl an Technologien und Plattformen für einen einheitlichen Kampagnen-Workflow auf Advertiserseite. Kernbereiche von Sizmek sind: ein geräteübergreifendes Kampagnenmanagement mit den dazugehörigen Tools und Plug-, das Multichannel Advertising, Programmatic Buying und Technologien zur Datenerfassung und Kampagnenanalyse.
„Unsere Werbekunden weltweit verlangen eine skalierbare Technologielösung mit regionsspezifischen Funktionalitäten“, so Nguyen. „Wir sehen große Chancen darin, mit Sizmek MDX weitere Innovationen einzuführen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf eine schnellere Umsetzung unserer Strategie, die Plattform für branchenführende Anbieter zu öffnen und damit sicherzustellen, dass unsere Kunden mit den Tools ihrer Wahl, wie z. B. unternehmenseigenen Kapazitäten, einer globalen SEM-Lösung oder einer lokalen DSP arbeiten können. Wir helfen unseren Kunden dabei, beim Ausbau ihrer digitalen Kampagnen die gewünschten Effizienzsteigerungen zu erreichen, um die Wirksamkeit ihrer Kampagnen zu maximieren.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!