Das Bundeskartellamt hat gestern ür den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an dem Sport-Sender Sport1 durch Sky Deutschland grünes Licht gegeben. Zu der Transaktion gehört auch der Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der Vermarktungsgesellschaft Constantin Sport Marketing GmbH (CSM). Veräußerer ist die Constantin Medien Gruppe.
Sport1 betreibt neben dem Free-TV-Sender Sport1 auch das Online-Portal Sport1.de. Daneben bietet Sport1 aber auch kleine sportbezogene Pay-TV Kanäle an, die von Sky und anderen Plattformen weiter vertrieben werden. CSM vermarktet TV-Werbezeiten und Online-Werbeflächen, insbesondere für Sport1, aber auch für Dritte.
"Im Ergebnis hatten wir keine durchgreifenden Bedenken gegen den Zusammenschluss. Sky verfügt zwar über eine überragende Marktstellung im Pay-TV Bereich. Durch den geplanten Erwerb wird diese Marktposition aber nicht in einem wettbewerblich relevanten Maße verstärkt“, so Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes.
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