Microsoft wird für Anzeigen in der Bing-Suchmaschine direkte Links zu Unterseiten - sogenannte Sitelinks - auch auf die mobile Suche ausweiten. Im Laufe der kommenden Wochen sollen die mobilen Sitelinks zunächst in den USA und Großbritannien an den Start gehen. Die neue Funktion lässt Advertiser bis zu zehn Sitelink-Erweiterungen pro Kampagne einfügen. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, sollten Vermarkter kurze Keywörter benutzen, sie oft wiederholen und jeweils ein „Call-to-Action“ beinhalten, rät Bing.
Den Anfang mit den mobilen Sitelinks macht Microsoft in den USA und UK. Laut Eliot Li, Chef-Programm Manager bei Bing Ads, werden die mobilen Sitelinks dann etwas später auch im Yahoo-Bing-Netzwerk für Deutschland und Frankreich angeboten. Li gab keine Auskunft bezüglich der Auswirkung von Sitelinks auf Kampagnen, jedoch zeigen Studien, dass Sitelinks einen positiven Einfluss auf die Klickraten von Searchanzeigen hat:
Sitelinks erhöhen CTR-Raten
Im Juli 2013 führte Jason Gannon eine Studie über Sitelinks durch. Der Paid-Search-Stratege analysierte einen Schuh-Einzelhändler in Kanada und konzentrierte sich hierbei auf die CTR, Conversion Rate (1-per click) und die Conversion Rate (many-per-click). Ziel der Studie war es herauszufinden wie sich das Sitelinks Upgrade auf den Account auswirkt. Gannons Ergebnisse wiesen einen signifikanten Einfluss auf die Klicks und Conversions vor, die zu mehr Conversions und einen besseren ROI führten. Die Studie wurde allerdings auf einem Desktop-PC durchgeführt. Vor allem im Mobilebereich mit kleineren Bildschirmen und geringerer Bandbreite sei aber ein deutlich höherer Einfluss auf CTRs und Conversions zu erwarten.
Quelle; mediapost
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!