Das neue Portal induux.de ist ein Social Network für die Investitionsgüterindustrie. Seit Februar 2013 bietet das Startup das B2B-Netzwerk mit einem Social-Media-Ranking der Branche an. Auf der Plattform präsentieren sich Industrie-Unternehmen oder Branchenverbände. Für bereits über 3000 registrierte Unternehmen aus Branchen wie Holzbearbeitungsmaschinen, Robotik oder Halbleiterindustrie fördere induux den nationalen und internationalen Informationsaustausch.
Schienen bis zum Ende des vergangenen Jahrzehnts Social-Media-Aktivitäten besonders für Privatpersonen, und Firmen im B2C-Bereich interessant, so hat sich die Lage inzwischen verändert. Facebook ist bei Unternehmen der Investitionsgüterindustrie der meist genutzte Kanal (25%), gefolgt von YouTube (24%) und Twitter (16%). Auch Industrieunternehmen haben den Sinn der aktiven Kommunikation und weltweiten Vernetzung längst für sich erkannt.
"Unserer Branche geht es um Firmenpräsentation, Image Building, Produktdarstellung, Kundengewinnung sowie, ganz entscheidend, Personalbeschaffung", wie Wolfram Hofelich von der Friedrich Lütze GmbH bestätigt. "Social Media ist dynamischer und effektiver als es eine Firmenwebseite allein je sein könnte. Industrieunternehmen, die Social Media unterschätzten, laufen absehbar in Gefahr, relevante Bewegungen im Markt zu verpassen", so Hofelich.
Geschäftsführer von induux, Veikko Wünsche, sagt: "Das bisherige Problem für Industrieunternehmen war, dass es keine geeignete Plattform gab, die eine gebündelte Übersicht sämtlicher Social Media-Aktivitäten der Branche lieferte. Entsprechend schwierig gestalteten sich die Erfolgskontrolle und Steuerung. Genau hier setzt induux an: Es unterstützt speziell die Investitionsgüterindustrie wie den Maschinen- und Anlagenbau beim aktiven Online-Marketing und der nationalen wie internationalen Sichtbarkeit."
induux liefert Informationen zu allen Social Media-Aktivitäten der Industrie. Außerdem ist induux ein eigenes soziales Netzwerk, in dem sich die Investitionsgüterindustrie und ihre Dienstleister präsentieren und auf vernetzen können. Unternehmen können sich auf induux mit ihren Firmendaten eintragen und erhalten eine Firmen-Microsite mit einsehbarer Startseite, Newsroom sowie Event- und Job-Sektion. Der Austausch mit Geschäftskunden, potenziellen Arbeitnehmern oder Dienstleistern soll damit vereinfacht werden.