Die virtuelle Pinnwand Pinterest schluckt das Start-up Unternehmen VisualGraph, um seine optische Suche zu verbessern. Mit der Technologie der Spezialisten für Bilderkennung und visuelle Suche, sollen Empfehlungen und Entdeckungsfunktionen bei Pinterest verbessert werden.
Auf der virtuellen Pinnwand können die Nutzer Bilder aus dem Netz posten. Pinterest will mithilfe einer verbesserten Bilderkennung die Interessen der User besser erkennen und sie so bei der Suche nach interessanten Bildern aus ihren jeweiligen Interessensgebieten unterstützen. Sie sollen so länger eingeloggt bleiben und offener für Werbeeinblendungen sein. Seit Oktober 2013 lässt Pinterest Werbeanzeigen zu. Die im Design der Pinnwand eingepassten Ads erscheinen mit einem Foto und klickbarer Quelle.
Erst im November ging Pinterest eine Kooperation mit Getty Images ein, um Produktinformationen und Bildinformationen besser miteinander verknüpfen zu können.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!