Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

AGOF veröffentlicht November-Reichweitenzahlen

23. Januar 2014

Wir versetzen uns zurück in den November 2013. Weihnachten steht vor der Tür. Die Verbraucher suchen nach Geschenkideen und Kochrezepte. Dementsprechend fahren die Angebote Chefkoch und eBay ein deutliches Plus an Unique Usern ein. Unter den Top 10 Vermarktern ist eBay Advertising der Hauptgewinner mit 0,52 Mio neuen Unique Usern. eBay steigt damit zwei Plätze auf Platz 6. Sonst bleibt es ruhig in den Top 10. Verluste schreiben vor allem SevenOneMedia (-0,45), OMS (-0,53) und IP Deutschland (-1,08).

IP Deutschland ist damit auch Verlierer des Monats November, gefolgt von Myspace mit einem Minus von 0,96 Mio Unique Usern. Das entspricht einem Reichweitenverlust um 49 Prozent für Myspace. Auch Yahoo Deutschland (mittlerweile auf Platz 13 des Rankings) ist unter den Top zehn Verlierern mit einem Minus von 0,76 Mio Unique Usern.

Die Gewinner des Monats sind netpoint media (+1,62 Mio Unique User, Platz 16 im Ranking) und iq Digital (+0,89 Mio Unique User, Platz 11 im Ranking). Auch der Vermarkter Check24 Vergleichsportal legt 0,80 Mio Unique User zu (und landet damit auf Platz 32 des Rankings).

Bei den Einzelangeboten tauscht T-Online seinen ersten Platz mit eBay.de, was der Weihnachtszeit geschuldet sein mag. T-Online.de verliert 0,59 Mio Unique User während eBay.de 0,55 Mio. Uniques hinzugewinnt. Auch Computerbild.de legt zu und steigt um drei Plätze im Ranking und Chefkoch.de schafft es von Platz 10 auf Platz 8. Computerbild.de ist mit seinem Gewinn von 1,02 Mio Unique User der zweitgrößte Aufsteiger des Monats. Am meisten Plus (+1,84 Mio Unique User) macht azubiworld.com von netpoint media. Azubiworld.com war im September schon Platz 9 der Aufsteiger des Monats, damals mit einem Plus von 0,66 Mio Unique User (Rangplatz 155). Im Oktober war das neue Ausbildungsportal von think Media mit einem Plus von 1,94 Mio Unique User sogar der größter Aufsteiger und schob sich auf Platz 62 des Rankings. Im Novemberranking befindet sich das Angebot nunmehr auf Platz 35.

Verlierer des Monats November sind wetter.com (-1,80 Mio Unique User) und Yahoo Deutschland (-1,39 Mio Unique User). Eine Menge neue Angebote sind bei der AGOF neu gelistet. Unter anderem Presseportal.de mit 1,23 Mio Unique User vom Vermarkter TripleDoubleU, TierTV.de und ran.de von SevenOne, Auto-Service von United Internet, rapupdate.de von netpoint, sowie der-Betrieb, Unternehmer.de und absatzwirtschaft von iq digital.

Das Ranking des Vormonats finden Sie hier:
Internet Facts für Oktober: Schluss mit Politikbegeisterung

Quelle: AGOF
ADZINE benutzt die Daten, die auf der Grundgesamtheit 10+ basieren.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!