Die Kommunikationsberatung Faktenkontor hat eine Onlinestudie unter dem Namen "Social Media-Atlas 2013" veröffentlicht. Im Rahmen der Studie vergaben Onliner aus Deutschland Schulnoten für die Web 2.0-Dienste, die sie selbst nutzen. 28 Prozent der Youtube-User bewerteten das Videoportal dabei mit einer Eins, 48 Prozent mit einer Zwei. Damit schneidet Youtube - trotz neuer Kommentarfunktion - so gut ab wie kein anderer Social Media Dienst. Facebook landet mit 24 Prozent "sehr gut" und 42 Prozent "gut" nur auf dem dritten Platz hinter Dropbox.
Schlusslicht der 16 verglichenen Plattformen ist MySpace. Nur acht Prozent der MySpace-Nutzer bewerteten es noch mit "sehr gut", 32 Prozent "gut".
Die Studie wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.426 Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war der 19. August bis 8. September 2013.