Mit Crystal Semantics verkauft der Onlinevermarkter ad pepper media eines seiner Kronjuwelen an die Publisher-Technologieplattform 24/7 Media. Crystal Semantics ist eine patentierte und seit vielen Jahren bewährte Targetinglösung für kontextbezogene Such- und Displaywerbung (Sematisches Targeting). Ad pepper wird diese Technologie weiterhin für das eigene Netzwerk einsetzen. Nach Emediate ist Crystal Semantics nun ad pepper’s zweiter Verkauf einer eigenen Ad-Technologie innerhalb kürzester Zeit.
„Der Verkauf von Crystal Semantics passt perfekt zur Strategie der ad pepper media-Gruppe, sich in Zukunft nicht auf die Entwicklung eigener proprietärer Technologien zu fokussieren, sondern sich der jeweils besten verfügbaren Lösungen am Markt zu bedienen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Crystal als Lizenznehmer fortsetzen können und damit auch von der Weiterentwicklung und Integration in 24/7 Media profitieren dürfen“, sagt Dr. Ulrike Handel, Vorstandsvorsitzende der ad pepper media International N.V.
Anders als gängige Targeting-Technologien, welche vor allem auf mathematischen Algorithmen basieren, nutzen die semantischen Targetinglösungen von Crystal Semantics sprachwissenschaftliche Methoden, um den semantischen Zusammenhang zwischen Worten und dem Kontext, in welchem sie auftreten, zu bestimmen.
Die Meldung verdient auch deswegen Aufmerksamkeit, weil WPP kommendes Jahr die eigene 24/7 Media mit Xaxis-Einkaufsplattform zur Audience Platform zusammenlegen wird. Möglicherweise ist Crystal Semantics ein weiterer Baustein, um 2014 technologisch eines der vielversprechendsten Tradingplattformen für Programmatic Buying am Markt zu haben.
Mehr zum Verkauf von Emediate durch ad pepper media.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic & Retail Media am 20. Februar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Bedeutung haben programmatische Einkaufs- und Verkaufstechnologien für das Buying und Selling von Retail Media heute? Wie wertvoll sind Retailer-Daten für das Mediabuying (offsite) und wie verfügbar sind sie tatsächlich? Welche Kooperationen zur Verwendung von Retaildaten sind notwendig, welche rechtlichen Hürden sind zu nehmen und wie sieht die technische Realisierung des Einsatzes von Retaildaten im Mediabuying aus? Jetzt anmelden!